Citroën C4 Cactus: Die etwas andere Ente

Citroen_C4_Cactus_2014_01 Wer erinnert sich nicht gern an die knuffige, kleine Ente, die jahrzehntelang der Inbegriff des französischen Automobilbaus war. Citroën stellt jetzt mit dem C4 Cactus die etwas andere Ente vor. Hier gilt: Höher, länger, breiter, mehr Leistung und Elektronik. Und trotzdem wollen die Franzosen damit ein Auto schaffen, das simpel und trotzdem non-konform ist – eben genau wie sein Urahn, der 2CV. Und auffällig ist der Wagen allemal dank der Airbumps, die kleine Parkrempler und Kratzer verhindern sollen. In Paris wurde dieses skurrile Gefährt jetzt vorgestellt.

Mit dem Citroën C4 Cactus präsentiert der französische Konzern die etwas andere Ente. Citroën-Chef Frédéric Banzet drückte es laut Spiegel.de so aus: „Wir möchten wieder ein Auto für die breite Masse anbieten – so, wie einst den 2CV.“ Ob das mit dem doch recht eigenwilligen Design mit den vorerst in vier Farben erhältlichen Airbumps gelingen kann, muss sich erst noch zeigen. Fakt ist: Der Wagen wird so wie er hier zu sehen ist produziert werden. Und das hätte, bei der Vorstellung der Studie im Herbst 2013 auf der IAA, wohl niemand für möglich gehalten. Damit beweist der französische Autobauer Mut, wie wir ihn wohl seit der Einführung der Ente nicht mehr erleben konnten.

Citroen_C4_Cactus_2014_02

Mit den Airbumps, die das Auto dank ihrer Schutzfunktion zum perfekten Wagen für den gefährlichen Großstadtdschungel machen, kann der Wagen natürlich auch jederzeit individuell gestaltet werden. Keine Lust mehr auf die alte Farbe? Dann können die robusten Luftkissen einfach ausgetauscht werden und schon steht ein anderes Auto auf der Straße. Im Inneren fällt zuerst die durchgehende Sitzbank vorn auf, die man sonst nur von den großen amerikanischen Trucks und Straßenkreuzer der 50er Jahre kennt. Aus dem C4 Picasso hat es der 7-Zoll-Touchscreen in das Innere des Cactus geschafft, über den sich die meisten Funktionen des Autos steuern lassen. Anstatt eines Schalthebels gibt es bei den Automatikversionen nur ein Set Knöpfe.

Citroen_C4_Cactus_2014_03

Bei den Motoren spendieren die Entwickler dem nur 965 Kilogramm schweren Wagen ausschließlich kleine Aggregate. So werden jeweils nur zwei Diesel und zwei Benziner angeboten. Bei den Selbstzündern kann der Kunde zwischen dem 92 PS-Diesel (nur mit ETG-Automatik) und einem 100 PS-Diesel der Euro-6-tauglichen Blue HDi-Baureihe (nur mit Handschalt-Getriebe) wählen. Der leistungsstärkere Motor soll auf 100 km nur 3,1 l verbrauchen und lediglich 82 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Bei den Benzinern steht ein Dreizylinder mit Dreizylinder-Benziner mit 82 PS (manuell oder Automatik) oder mit 110 PS (nur Handschalt-Getriebe) zur Auswahl. Zu den Preisen hat sich der Konzern bislang noch nicht geäußert.

Citroen_C4_Cactus_2014_01

Bilder: © Citroën

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

citroen-c3_00

Très chic: Der neue Citroën C3 im Test

Mut zum anders sein! Wenn es mit diesem kleinen Franzosen auf die Straße geht, dann geht es bunt, individuell und modisch zu. Keinesfalls leugnen … [Weiter]

Audi-Q2__titel

Style in the City: Der Audi Q2 im Fahrbericht

Individuell, gutaussehend, modern. Der Audi Q2 möchte unsere Großstädte bunter machen und Evoque, Countryman & Co. die Show stehlen. Wir sind den … [Weiter]

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Lamborghini Urus_2018_02

Lamborghini Urus: Super Sport Utility Vehicle mit 650 PS

4,0-Liter-Bitturbo-V8, 650 PS und 305 km/h Topspeed – das sind die beeindruckenden Daten vom neuen Super Sport Utility Vehicle Lamborghini Urus. Das … [Weiter]

Aston-Martin-Vantage-V8_2018_01

Aston Martin Vantage V8: 510 PS-Geschoss von der Insel

Der Vorgänger vom Aston Martin Vantage V8 war schon ziemlich in die Jahre gekommen und so wird nun im Mai 2018 ein neues 510 PS-Geschoss von der Insel … [Weiter]

Fisker_EMotion_Concept_Car_2017_01

Elektroauto-Pionier Fisker: Durchbruch beim Feststoff-Akku?

Einem Elektroauto innerhalb von nur einer Minute eine Reichweite von 800 Kilometern einimpfen? Das klingt nach purer Utopie, aber der … [Weiter]