Das die Plattform des Golf noch viel mehr Raum für weitere Varianten des Wolfsburger Bestsellers bietet, dürfte klar sein. 2014 könnte die Golf-Familie nun um ein weiteres Mitglied wachsen. Beim Namen setzt man dabei auf Altbewährtes nach Vorbild des Passat: VW Golf Alltrack soll die neue Baureihe heißen, die deutlich geländegängiger daherkommen dürfte als ein normaler Golf 7. Und warum sollte in dieser Variante nicht auch das schon aus dem normalen Golf bekannte Allrad-Paket 4Motion verbaut sein?
Auch wenn es noch keine offiziellen Bilder vom VW Golf Alltrack gibt, so können wir euch dank dem Designer von theophiluschin.com schon einmal ein paar erste Eindrücke vom neuen Gelände-Golf zeigen. Als Basis dürfte hier der normale Golf 4Motion mit Allrad-Antrieb und den beiden 1,6- und 2,0-Turbodiesel-Aggregaten herhalten. Die Weiterentwicklung dieses Ablegers sollte also nicht allzu viel Aufwand machen.
Der Neue könnte dann auch noch in diesem Jahr an den Start gehen und sich danach mit der Konzern-eigenen Konkurrenz à la Skoda Octavia Scout messen. Und auch wenn es den Tschechen für unwegsames Terrain bislang nur mit Allrad gab, denkt man nun wohl auch offen darüber nach, ihn wie bei Fabia und beim Roomster auch ohne den Vierrad-Antrieb anzubieten.
Beim Alltrack-Golf sorgen die Höherlegung und Kunststoffbeplankung scheinbar für entsprechende Offroad-Optik. Auf diesen Bildern könnt ihr schon mal sehen, wie sich der freie Grafiker Theophilus Chin den neuen Wolfsburger Geländekämpfer so vorstellt.
Bilder: © Theophilus Chin