Schon in der Serienversion ist der Porsche 911 GT2 (Baureihe 997) mit 530 PS nichts für Weicheier. Die Tuner aus NRW von OK-Chiptuning haben sich den Wagen jetzt vorgeknöpft und satte 150 PS mehr aus den sechs Zylindern des Boxermotors herausgepresst. Damit bringt es das Geschoss auf sagenhafte 680 PS. Damit ist die Tuning-Variante dann sogar stärker als das ohnehin schon aufgemotzte Modell GT2 RS, das es immerhin auf 620 serienmäßige Pferdestärken bringt.
Der Porsche 911 GT2 ist nicht gerade für Understatement bekannt und so verwundert es auch nicht, dass sich die Experten von OK-Chiptuning aus Neukirchen-Vluyn nicht scheuen, den Kraftprotz noch mehr Leistung zu verschaffen. Statt den serienmäßigen 530 PS bringt es der starke Stuttgarter nach der Behandlung durch die Kraftschmiede in NRW auf protzige 680 PS.
Möglich machen das Komponenten aus dem Rennsport, eine Akrapovic-Abgasanlage, hochwertige Rennsport-Kupplung von Sachs und ein umgebauter Ladeluftkühler aus einem RS-Modell. Dieses RS-Sondermodell, das nur auf 500 Stück limitiert von Porsche herausgegeben wurde, bringt es serienmäßig übrigens nur auf 620 PS. Zu wenig, dachte man sich und so musste ein aufwendig modifiziertes Steuergerät eingepflanzt werden. Das wurde dann noch einer High-End-Optimierung durch den Experten für ECU-Optimierung unterzogen, so dass am Ende gewaltige 800 Nm an der Kurbelwelle zerren.
Diese Modifikationen haben dann Fahrleistungen auf GT2 RS-Niveau zur Folge: Aus dem Stand auf 200 km/h geht es in nur 8,4 s und bis zur 300 km/h-Marke dauert es von 0 km/h aus gesehen nur 21,3 s. Zum Vergleich: Das Serienmodell benötigt für diesen Spurt 33,0 s und auch der RS durchbricht diese Schallmauer mit 26,7 s wesentlich langsamer.
Damit so viel Leistung auch auf die Straße gebracht wird, kommen die Dunlop SP Sport Maxx-Reifen und die stilvollen OZ-Felgen des Typs Ultraleggera HLT im 19-Zoll-Format zum Einsatz. Damit das Ganze dann auch wirklich nach RS aussieht, wurde am Heck die originale GT2 RS-Heckpartie inklusive LED-Rückleuchten verbaut. Wenn man den Umfang des Umbaus betrachtet, sind die 3.500 Euro dafür sicher gut angelegtes Geld. Man muss sich eben nur erst einmal den GT2 leisten können…
Bilder: © OK-Chiptuning