Mit dem Peugeot 308 SW haben die Autobauer aus Frankreich endlich mal wieder ein praktisches und vor allem auch schönes Auto auf die Räder gestellt. Schlichtes, aber dennoch ansprechendes Design, reduziertes Gewicht und ein auf die wesentlichen Bedienelemente beschränktes Cockpit sollen dafür sorgen, dass das sparsame Raumwunder die nicht gerade rosigen Verkaufszahlen der Franzosen endlich mal wieder nach oben schießen lässt. Der neue Diesel hat mit 3,2 l auf 100 km einen sehr gemäßigten Appetit, was wiederum den Geldbeutel des Kunden schonen dürfte. Alle weiteren wichtigen Fakten könnt ihr hier nachlesen.
Auf dem Genfer Autosalon Anfang März 2014 wird Peugeot die Kombi-Variante SW des 308 präsentieren. Genau wie die Limousine wurde auch das Raumwunder komplett neu entwickelt. Der Neue ist dadurch dann auch gleich mal um satte 140 kg leichter als sein Vorgänger.
War das aktuelle Modell schon ein echter Lademeister der Kompaktklasse (573 bis 1.736 l Kofferraumvolumen), so hat der neue SW nochmals zugelegt. Der schluckt mit 610 l gleich mal mehr Gepäck als der aktuelle Golf Variant (605 l) oder der Ford Focus Turnier (490 l). Wer alle Sitze umlegt, erhält dann einen ebenen Laderaumboden. Was damit dann an Volumen rauskommt, wollten die Entwickler aber bislang leider noch nicht verraten.
Wie die Limousine basiert auch der Kombi auf der EMP2-Plattform. Das macht dann eben diese enorme Gewichtseinsparung und auch eine verbesserte Fahrdynamik möglich. Bei den Motoren greift man auf die Aggregate der Limousine zurück. Zusätzlich wird es aber ein besonders sparsames Diesel-Triebwerk geben, das nur noch 85 g Kohlenstoffdioxid auf 100 km ausstoßen soll. Beim Verbrauch gibt Peugeot sagenhaft niedrige 3,2 l auf die Normdistanz an. Ob sich dieser Wert in der Praxis auch erreichen lässt, darf sicherlich, wie so oft, angezweifelt werden.
Was der Neue kosten soll, verrät der französische Konzern noch nicht. Die Details werden sicher erst auf dem Genfer Autosalon präsentiert. Die Preise dürften sich aber wohl in etwa auf dem Niveau des noch aktuellen Modells bewegen, das ab 20.850 Euro zu haben ist.
Bilder: © Peugeot