Offiziell! Audi bringt 2016 den Mini-SUV Q1

Audi_Q1_Skizze_2013_01Ein echter Bayer rollt da ab 2016 auf uns zu. Audi hat nun endlich nach langem Spekulieren den Mini-SUV Q1 offiziell bestätigt. Der wird in Ingolstadt vom Band rollen und soll damit den Standort stärken. Die VW-Tochter räubert dafür beim Mutterkonzern, denn der Neue soll auf Basis des VW Polo entstehen. Mit einer Länge von nur 3,80 m ist er um 1,30 m kürzer als Audis Super-SUV Q7, aber trotz dieser geringen Größe soll er den Kunden alles bieten, was in diesem Segment gefragt ist: eine erhöhte Sitzposition und jede Menge Bodenfreiheit.

Jetzt ist es endlich offiziell bestätigt: 2016 bringt Audi den neuen Mini-SUV Q1 auf den Markt. Ungewöhnlich früh verrieten die Bayern, dass dieses Auto nun tatsächlich gebaut wird. Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender von Audi sagte laut Autobild: „Der Q1 ist ein ganz neuer Einstieg in das boomende Segment der SUVs.“ Das neue Modell soll dann auch im Stammwerk in Ingolstadt vom Band rollen und helfen, die fast 37.000 Arbeitsplätze in der Region zu erhalten. Eine Entscheidung, über die sich Peter Mosch, der Gesamtbetriebsratvorsitzende bei Audi natürlich freute. Er ergänzte: „Für den Standort ist ein neues Modell notwendig. Diese Entscheidung für den Q1 ist ein klares Bekenntnis für Ingolstadt als Produktionsstandort.“

Audi_Q1_Skizze_2013_01

Zu den inneren Werten des kleinen SUV ist noch nicht allzu viel bekannt. Wahrscheinlich wird er aber sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich sein. Bei den Aggregaten könnte der Neue mit bis zu 200 PS starken Motoren ausgestattet werden. Mit einer Länge von rund 3,80 Meter und etwa 1,50 Meter Höhe bleibt der neue Mini-SUV klar unter den Abmaßen des Q3. Das soll dann auch beim Preis der Fall sein. Bei etwa 20.000 Euro dürfte der Basispreis wohl liegen. Aber das ist, genauso wie die technische Ausstattung, alles noch reine Spekulation.

Bilder: © Audi AG

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]