Der Subaru WRX ist für die Fans japanischer Sportfahrzeuge schon eine alte Rallye-Legende und die kehrt nun zurück. Auf den Automessen in Tokio und L.A. wird das neue Modell mit dem 2,0 l-Turbo-Motor jetzt vorgestellt. Aber irgendwie scheint nicht mehr allzu viel übrig zu sein vom Krawall-Image vergangener Jahre. Der Hubraum ist um 500 ccm geschrumpft und auch optisch macht der Neue trotz der traditionell großen Luftöffnung auf der Motorhaube und den vier Endrohren irgendwie nicht mehr allzu viel her. Racing reloaded sollte schon etwas mehr Pepp bieten. Wir haben uns den neuen Racing-Japaner hier trotzdem mal vorgeknöpft.
Auf Basis der vierten Impreza-Generation hat Subaru den WRX weiterentwickelt. Den gab es für deutsche Allrad-Fans bislang nur als Racing-Variante WRX STI mit 300 PS. Nun sollen auch die Deutschen in den Genuss des „normalen“ WRX kommen und so wird, wohl aber erst ab Anfang 2015, der Subaru WRX seine Kreise über die hiesigen Straßen ziehen. Dabei haben die Japaner natürlich zunächst auf ihre ur-eigensten Tugenden gesetzt: Allrad und Boxer-Motor.
Beim Hubraum hat man gegenüber dem WRX STI 500 ccm eingespart, so dass der aktuelle Turbo-Motor nur noch ein Volumen von 2,0 l hat. Das Aggregat liefert dann 268 PS und maximal 450 Nm an die Kurbelwelle. Aber dank Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung wird trotzdem Leistung auch im unteren Drehzahlband ab 2.000 U/Min versprochen. Geschalten wird entweder mit einer konventionellen Sechsgang-Schaltung und einem auf Sportlichkeit getrimmten CVT-Getriebe. Laut den Ingenieuren soll die sogenannte Sport-Lineartronic noch direkter auf Gaspedal-Befehle reagieren als die bisher ausgelieferte High-Torque Lineartronic. Was die Straßenversion der Rallye-Legende kosten soll, ist bislang noch nicht bekannt.
Bilder: © Subaru