Subaru WRX: Rallye-Legende reloaded

subaru_wrx_2013_01 Der Subaru WRX ist für die Fans japanischer Sportfahrzeuge schon eine alte Rallye-Legende und die kehrt nun zurück. Auf den Automessen in Tokio und L.A. wird das neue Modell mit dem 2,0 l-Turbo-Motor jetzt vorgestellt. Aber irgendwie scheint nicht mehr allzu viel übrig zu sein vom Krawall-Image vergangener Jahre. Der Hubraum ist um 500 ccm geschrumpft und auch optisch macht der Neue trotz der traditionell großen Luftöffnung auf der Motorhaube und den vier Endrohren irgendwie nicht mehr allzu viel her. Racing reloaded sollte schon etwas mehr Pepp bieten. Wir haben uns den neuen Racing-Japaner hier trotzdem mal vorgeknöpft.

Auf Basis der vierten Impreza-Generation hat Subaru den WRX weiterentwickelt. Den gab es für deutsche Allrad-Fans bislang nur als Racing-Variante WRX STI mit 300 PS. Nun sollen auch die Deutschen in den Genuss des „normalen“ WRX kommen und so wird, wohl aber erst ab Anfang 2015, der Subaru WRX seine Kreise über die hiesigen Straßen ziehen. Dabei haben die Japaner natürlich zunächst auf ihre ur-eigensten Tugenden gesetzt: Allrad und Boxer-Motor.

subaru_wrx_2013_02jpg

Beim Hubraum hat man gegenüber dem WRX STI 500 ccm eingespart, so dass der aktuelle Turbo-Motor nur noch ein Volumen von 2,0 l hat. Das Aggregat liefert dann 268 PS und maximal 450 Nm an die Kurbelwelle. Aber dank Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung wird trotzdem Leistung auch im unteren Drehzahlband ab 2.000 U/Min versprochen. Geschalten wird entweder mit einer konventionellen Sechsgang-Schaltung und einem auf Sportlichkeit getrimmten CVT-Getriebe. Laut den Ingenieuren soll die sogenannte Sport-Lineartronic noch direkter auf Gaspedal-Befehle reagieren als die bisher ausgelieferte High-Torque Lineartronic. Was die Straßenversion der Rallye-Legende kosten soll, ist bislang noch nicht bekannt.

subaru_wrx_2013_01

Bilder: © Subaru

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]