Auf den Messen in Los Angeles und Tokio hat Porsche nun den kleinen Cayenne-Bruder Macan offiziell vorgestellt. Der kommt im April 2014 für mindestens 57.930 Euro zu den Händlern. Mit dem ersten Kompakt-Geländewagen im Programm wollen die Zuffenhausener dann gegen Konkurrenten wie den BMW X3 oder den Mercedes GLK antreten. Was den kleinen SUV aus dem Süden auf Basis des Audi Q5 dazu prädestiniert, könnt ihr hier in diesem Artikel erfahren.
Dass der neue Porsche Macan nicht nur schnell ist, sondern auch driften kann, hatten wir euch ja mit diesem kleinen Video schon bewiesen. Aber mit seinem unverwechselbaren Design sieht er dazu auch noch ziemlich gut aus. Der kleine SUV bietet fünf Personen und 500 l Gepäck Platz. Wer die Rückbank umlegt, kann sogar auf 1.500 l Laderaum zurückgreifen.
Bei den Motoren werden dem Kunden zunächst drei Motoren angeboten. Das Basismodell rollt mit einem 3,6 Liter großen Turbo-V6-Motor mit 340 PS an den Start. Wer lieber einen Selbstzünder möchte, dafür aber nicht unbedingt mehr bezahlen will, der greift zum gleichteuren V6-Diesel mit drei Litern Hubraum und 258 PS. Wer noch mehr Druck braucht, schlägt beim turbo-aufgeladenen Sechszylinder mit 400 PS zu. Für den muss man dann allerdings schon 79.826 Euro hinblättern. Da reichen die 57.930 Euro für das Basismodell längst nicht mehr aus. Allerdings treibt dieses Aggregat den Wagen dann auch auf sportliche 266 km/h Top-Speed.
Beim Verbrauch geben die Schwaben je nach Motorisierung zwischen 6,1 und 9,2 Litern an. Alle Motoren übertragen ihre Kraft auf alle vier Räder und geschaltet wird mit einer Doppelkupplungsautomatik. Beim Fahrwerk kann zwischen drei verschiedenen Versionen gewählt werden. Optional ist auch eine Luftfederung im Angebot. Ab April 2014 rollt der kompakte SUV dann in die Porsche-Autohäuser der Republik.
Bilder: © Porsche AG