Dieser BMW hat es in sich. Die Silbermanufaktur Robbe & Berking hat die Langversion des Dickschiffs jetzt mit jeder Menge Bling Bling aus Silber veredelt. Damit ist der 760 Li Sterling der wohl protzigste Wagen aus München ever. Das Edelmetall hat dann auch den Preis des dicken Zwölfzylinders auf etwa 330.000 Euro mehr als verdoppelt. Wenn man plant, diesen Wagen unbeaufsichtigt in der Stadt stehen zu lassen, sollte man wohl vorher noch einmal mit seiner Kfz-Versicherung über den Versicherungswert verhandeln.
Die auf Sonderanfertigungen spezialisierte Veredelungs-Abteilung BMW Individual hat mal wieder ein neues Einzelstück für den großen Geldbeutel auf den Markt gebracht. Die Ingenieure haben das Einzelstück 760 Li Sterling in Zusammenarbeit mit der Silbermanufaktur Robbe & Berking kräftig veredelt. So kräftig, dass der normal schon nicht gerade günstige Grundpreis von 148.100 Euro auf rund 330.000 Euro angewachsen ist.
Zurzeit kann man dieses Unikat nicht kaufen. Es tourt über diverse Messen und Ausstellungen und soll auch im konzerneigenen Museum zu sehen sein. Beim 760Li Sterling sind zum Beispiel die BMW-Niere oder die Zierleiste im Heck in Massivversilberung ausgeführt. Die BMW-Markenzeichen auf der Motorhaube und am Heck sind sogar aus massivem 925er-Sterlingsilber gefertigt.
Aus diesem Material sind auch die Spangen der Türgriffe und sämtliche Dekorleisten im Innenraum. Letztere sind in Martelé-Technik, auch Hammerschlag genannt, angefertigt worden. Highlight im Innenraum: Die zwei Silber-Becher und die Karaffe, die in einem Fach im Mitteltunnel des Sondermodells stecken.
Auch wenn es das wertvollste Einzelexemplar, das die Manufaktur des Münchner Herstellers bisher verlassen hat, nicht zu kaufen gibt, so kann man zumindest einzelne Teile, wie die Dekorleisten in Hammerschlag-Technik, bestellen. Die Preise verraten die Bayern nur auf Anfrage. Bestimmt sind die edlen Accessoires vor allem für die Märkte in China, Russland, den mittleren Osten und den USA, wo die meisten der Dickschiffe landen.
Bilder: © BMW Group