Mercedes-Benz E500 Cabriolet: Mit acht Zylindern ins Glück

Mercedes_E_Klasse_Cabrio_2013_01 Früher war ein E-Klasse-Cabrio eher etwas für Zahnärzte in der zweiten Lebenshälfte, doch nun hat Mercedes-Benz das Cabriolet mit dem E500 mächtig veredelt und dem Wagen mit 408 PS ein jugendlich-frisches Sportler-Image verpasst. Jung und dynamisch kommt es her, das neue Sommerauto aus Stuttgart, mit dem man nun nicht mehr nur Oma Rosi beeindrucken kann, sondern eben auch mal die jungen Mädels auf der Strandpromenade. Aber eines hat der Neue mit seinen Vorgängern immer noch gemein-der Kontostand des Interessenten muss schon stimmen und darf die knapp 75.000 Euro Basispreis nicht unterschreiten.

Wer sich noch vor nicht allzu langer Zeit ein E-Klasse Cabriolet zulegte, bekam schnell den Stempel vom spießigen Langweiler aufgedrückt. Jetzt hat Mercedes mit dem E500 aber ein echtes Spaßmobil rausgebracht, das auch mal Käuferschichten unterhalb der 50 Jahre-Marke ansprechen sollte. Eben ein echtes Spaßmobil, das nicht nur im Sommer, sondern über das ganze Jahr hinweg für Freude sorgen sollte.

Mercedes_E_Klasse_Cabrio_2013_02

Dafür ist ein echter V8 mit 4,7 Liter Hubraum verbaut. Was war doch gleich noch mal dieses komische Down-Sizing-Ding? Bei Mercedes scheint man davon glücklicherweise für dieses Modell nicht allzu viel zu halten und das ist auch gut so. Denn die acht Zylinder bringen sicher herrlichen Sound, so dass man wohl gar kein Radio anschalten braucht. Der 4,70 lange Wagen sprintet in weniger als fünf Sekunden von 0 auf 100 und hätte Mercedes nicht bei 250 km/h die elektronische Bremse eingelegt, wäre da noch lange nicht Schluss.

Mercedes_E_Klasse_Cabrio_2013_03

Den Verbrauch erträumen sich die Stuttgarter mit rund neun Liter. Die Realität dürfte wohl eher im Bereich zwischen 11 und 12 Litern auf 100 km zu finden sein. Das klingt zwar viel, ist aber für einen Wagen mit über 400 PS und 4,7 l Hubraum, die gefüllt werden wollen, sicher kein schlechter Wert. Schalten kann der E-Klasse-Pilot übrigens mit der Siebengang-Tronic-Plus. Nur beim Preis für dieses Prachtstück sollte man nicht zimperlich sein. In der Grundausstattung sollte man für dieses Auto schon mal eben 75.327 Euro mitbringen. Wer ein paar Extras ordert, dürfte schnell auf 90.000 Euro kommen.

Mercedes_E_Klasse_Cabrio_2013_01

Bilder: © Mercedes-Benz

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]