Mini Moke: Das legendäre Strandmobil ist zurück

Mini_Moke_2013_02 Das legendäre Strandmobil kehrt zurück. Auch wenn man bei Mini jede Menge neuer Modelle rausbringt, so traute man sich bis jetzt immer nicht an eine Legende aus der Hippie-Ära. Das hat jetzt die australische Firma Moke übernommen und so bringt man nun das Spass-Auto im Retro-Gewand mit aktueller Technik auf den Markt. Damit kommt der Neue dem alten Modell ziemlich nahe. Hier könnt ihr euch den aktuellen Strand-Flitzer noch einmal näher ansehen.

Der neue Mini Moke ist ganz klar kein Mini mehr. Da BMW, die den angeschlagenen englischen Konzern übernommen haben, kein Interesse an einem Revival des legendären Standmobils hatte, hat das australische Unternehmen Moke International jetzt zugeschlagen und stattet die Neuauflage mit moderner Technik aus. Unter dem alten Blech steckt nun annähernd zeitgemäße Technik. Ein 1,0-Liter-Benziner mit 50 PS sorgt immerhin für einen Top-Speed von 110 km/h. Vorne gibt es nun Scheibenbremsen und auch moderne Sicherheitsgurte hat man dem Beach-Flitzer spendiert.

Mini_Moke_2013_01

Kompromisse musste man allerdings beim Airbag machen. Den gibt es nur für den Beifahrer, denn offenbar passte der Luftsack samt Zündung nicht in das schmale Retro-Lenkrad des Piloten. Zudem sind ESP und ABS nicht verfügbar, aber gut, so richtig kam sowieso niemand auf die Idee, damit über die Landstraßen zu brettern, weshalb die schmale Sicherheitsausstattung für den Strand-Betrieb und die kurze Fahrt zum Hotel allemal ausreicht. In die EU soll die Neuauflage schon in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres kommen, so dass man damit dann auch gleich bequem den nächsten Strand erkunden kann. Außerdem soll für später auch eine umweltfreundliche Strom-Variante, eMoke, angeboten werden. Der soll nur 60 km/h schnell sein, dafür aber auch 120 km weit mit einer Akkuladung kommen.

Mini_Moke_2013_02

Bilder: © Moke International

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]