Mit dem RS Q3 rollt erstmals die Sportversion eines SUV von Audi zu den Händlern. Gerade noch konnte der 310 PS starke Kompakt-SUV auf der großen Audi-Alpen-Tournee „Land of Quattro“ zeigen, dass er auch das Zeug zur sportlichen Bergziege hat, da rollt der kleine Kraftprotz im November ab 54.600 Euro schon zu den Händlern. Damit ist er dann erst mal, bis 2014 dann der 360 PS leistende Mercedes GLA 45 AMG an den Start geht, der leistungsstärkste Wagen seiner Klasse.
Die Q-Familie bekommt bald kräftigen Zuwachs. Mit den 310 PS des RS Q3 stellen die Ingenieure von Audi und der quattro GmbH hier einen mächtigen Kompakt-SUV auf die Beine. Vor kurzem konnte der kleinste Ableger der Q-Reihe in den Alpen beweisen, dass er ein richtiger Kraxler ist. Zusammen mit anderen Audi-Hochleistungssportlern ging es über den Col de la Bonette (2.802 Meter), den Falzàrego-Pass (2.105 Meter) oder die Großglockner-Hochalpenstrasse (2.506 Meter). Aber auch wenn der Audi das Outdoor-Outfit übergeworfen hat und so vorgibt, er könnte auch abseits des Asphalts hart rangenommen werden, sollte man es beim Ritt über Stock und Stein nicht übertreiben, denn der Q3 wurde dank RS-Sportfahrwerk mal eben um 25 mm tiefergelegt.
Das Quattro-Emblem am massiven Singleframe-Grill, der zusätzlich mit einem Wabengitter aufgehübscht wurde, zeigt aber, dass der Audi durchaus zumindest ins leichte Gelände darf. Aber im Grunde ist der Q3 ein Schaf im Wolfspelz, zumindest was die Offroad-Gene angeht. Eher ein bequemer SUV für die schnelle Gleitfahrt in den Urlaub. Dachkantenspoiler, Heckdiffusor und das große Endrohr zeugen ebenfalls von großer Sportlichkeit.
So überträgt der 2.5 TFSI-Fünfzylinder seine 310 PS dann auch über eine Siebengang S tronic an die Räder. Das Fahrdynamiksystem drive select ist serienmäßig verbaut. In knapp über fünf Sekunden ist der Audi schon auf 100 km/ und bei 250 km/h wird die elektronische Spaßbremse angeworfen. Den Verbrauch gibt Audi mit 8,8 l auf 100 km an. Ab 54.600 Euro kann man sich den sportlichen Berg-A3 dann ab November ins Haus holen.
Bilder: © Audi AG