Ein Frauenliebling feiert in Frankfurt auf der IAA 2013 seine Weltpremiere. Der Hyundai i10 wurde nach fünf Jahren am Markt komplett überarbeitet. Kleine Abmessungen machen ihn zum Einparkwunder und obendrein wirkt er mit den kleinen Kulleraugen auch noch knuffig, so dass die Ladys diesen Wagen lieben. Immerhin wurden rund 60 Prozent der abgesetzten Fahrzeuge in diesem Jahr an Kundinnen verkauft. Das wird sicher auch beim neuen Modell so sein. Was er aber sonst so neben seinem schicken Äußeren noch zu bieten hat, verraten wir euch hier.
Der Hyundai i10 soll ganz schnell wieder die Herzen der Frauen erobern und damit er auch schnell bei den europäischen Käuferinnen ankommt, wird er gleich in Europa, genauer gesagt im türkischen Izmit gefertigt. Nicht nur das er in good old europe vom Band läuft. Auch das Design des Kleinen mutet ziemlich europäisch an. Klare Linien und das typische Hyundai-Gesicht. Europa-Chef Allan Rushforth sagte zu den europäischen Genen des i10: „Der neue i10 ist ein weiterer signifikanter Schritt für Hyundai. Jeder Aspekt dieses Fahrzeugs ist designt und konsequent entwickelt worden, um die Anforderungen und Bedürfnisse der europäischen Kunden zu erfüllen.“ Zum Komfort gehören zum Beispiel ein beheizbares Lenkrad, Tempomat- und Tempobegrenzer sowie ein Smart-Key-System. Zu viel Kofferraum als weiteres Komfortmerkmal sollte man bei einem solchen Kleinstwagen allerdings nicht erwarten: Auch wenn er sich um rund 10 % vergrößert hat, bleiben immer noch nur magere 252 Liter.
Die völlig neu konstruierte Fahrzeug-Plattform machte eine Neuanordnung der hinteren Dämpfer nötig und brachte einen um 5 mm gewachsenen Radstand mit sich. Damit man sich auch auf der Autobahn noch mit dem Beifahrer gepflegt unterhalten kann, ohne sich gleich anschreien zu müssen, wurde viel in die Geräuschreduzierung und –dämmung investiert. Bei der Motorisierung hält man sich dafür leider noch bedeckt. Allerdings dürfte wohl auch der neue i10 seine Kraft aus einem 75 PS starken 1,1 Liter großen Dieselmotor und aus den beiden Benzinmotoren mit 69 und 86 PS beziehen. Bei den Preisen dürfte wohl alles beim Alten bleiben. Der aktuelle i10 startet bei 10.390 Euro und in diesem Bereich sollte dann auch das neue Modell angesiedelt sein.
Bilder: ©Hyundai