Audi A3 nun bald als Van?

audi roadjet 2006 01 Klingt auf den ersten Blick doch etwas gewöhnungsbedürftig, sollte aber aufgrund des Modularen Querbaukastens (MQB), wie er auch bei Volkswagen eingesetzt wird, kein Problem sein. Die Vorstände von Audi haben nun offenbar grünes Licht für den A3 Van gegeben. Ob er allerdings schon in Frankfurt im September auf der IAA zu sehen sein wird, ist noch unklar. Eine Studie zu diesem Thema soll es jedenfalls schon geben.

Wie das britische Magazin „Autocar“ jetzt enthüllte, könnte ein Van von Audi bald Realität werden. Die Autoren spekulierten, ob das neue Modell Teil der A3-Baureihe werden könnte. Dank der MQB-Architektur bei den Ingolstädtern sollte das kein allzu großes Problem für die Ingenieure sein. Das geplante Fahrzeug könnte dann als Fünf- und Siebensitzer auf den Markt kommen. Dafür soll der Radstand gegenüber dem Sportback um 200 mm anwachsen. Dank längerer Überhänge ist dann auch eine dritte Sitzreihe im Heck des Wagens möglich. Als Bezeichnung für den Neuen könnte „V4“ in Frage kommen, wie die Briten vermuteten. Ob und wann der Van auf den Markt kommen könnte, steht noch nicht fest. Immerhin liebäugelten die Bayern schon 2006 einmal mit einem vergleichbaren Konzept, was ihr euch hier auf dem Bild noch einmal anschauen könnte. Damals wurde diese Studie aber leider wieder eingestampft. Es bleibt also spannend, ob es dieses Mal zur Serienreife reicht. Wir bleiben dran an der Sache.

audi roadjet 2006 01

Bilder: ©Autocar

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]