>

Audi A3 nun bald als Van?

audi roadjet 2006 01 Klingt auf den ersten Blick doch etwas gewöhnungsbedürftig, sollte aber aufgrund des Modularen Querbaukastens (MQB), wie er auch bei Volkswagen eingesetzt wird, kein Problem sein. Die Vorstände von Audi haben nun offenbar grünes Licht für den A3 Van gegeben. Ob er allerdings schon in Frankfurt im September auf der IAA zu sehen sein wird, ist noch unklar. Eine Studie zu diesem Thema soll es jedenfalls schon geben.

Wie das britische Magazin „Autocar“ jetzt enthüllte, könnte ein Van von Audi bald Realität werden. Die Autoren spekulierten, ob das neue Modell Teil der A3-Baureihe werden könnte. Dank der MQB-Architektur bei den Ingolstädtern sollte das kein allzu großes Problem für die Ingenieure sein. Das geplante Fahrzeug könnte dann als Fünf- und Siebensitzer auf den Markt kommen. Dafür soll der Radstand gegenüber dem Sportback um 200 mm anwachsen. Dank längerer Überhänge ist dann auch eine dritte Sitzreihe im Heck des Wagens möglich. Als Bezeichnung für den Neuen könnte „V4″ in Frage kommen, wie die Briten vermuteten. Ob und wann der Van auf den Markt kommen könnte, steht noch nicht fest. Immerhin liebäugelten die Bayern schon 2006 einmal mit einem vergleichbaren Konzept, was ihr euch hier auf dem Bild noch einmal anschauen könnte. Damals wurde diese Studie aber leider wieder eingestampft. Es bleibt also spannend, ob es dieses Mal zur Serienreife reicht. Wir bleiben dran an der Sache.

audi roadjet 2006 01

Bilder: ©Autocar

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Audi R8 V10 plus

V10 und V10 plus: Der neue Audi R8 im Fahrbericht

Es sind Zutaten, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen: ein in Mittelmotorbauweise verbauter 5,2-Liter V10 mit 540 PS, doppelte … [Weiter]

Skoda Superb Combi

Der neue Skoda Superb Combi im Fahrbericht

Die erste Begegnung mit einem Auto, von dem man schon vorher weiß, dass es Maßstäbe setzen wird, ist schon etwas Besonderes. Und vor allem eine recht … [Weiter]

Volvo S60 Cross Country und V60 Cross Country

Eine Idee höher: Volvo S60 Cross Country und V60 Cross Country im Fahrbericht

Cross Country – das steht bei Volvo für optisch robuste und höher gelegte Fahrzeuge, die sich von den Kombi-Modellen ableiten. Mit dem V70 Cross … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Seat Leon ST Cupra Preview

Seat Leon ST Cupra in den Startlöchern!

Ford hat einen, Skoda hat einen und auch Seat dürfte bald einen am Start haben! Die Rede ist von einem Sport-Kompaktkombi. Diesen Schluss lässt … [Weiter]

Neue Sportwagen:

aston-martin-lagonda

Aston Martin: Mit DBX, Rapide EV und Lagonda Taraf in die Zukunft

Aston Martin schreibt seit Jahren keine grünen Zahlen mehr und versucht sich vor allem mit limitierten Sondermodellen über Wasser zu halten. Für … [Weiter]

Audi R8 V10 plus

V10 und V10 plus: Der neue Audi R8 im Fahrbericht

Es sind Zutaten, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen: ein in Mittelmotorbauweise verbauter 5,2-Liter V10 mit 540 PS, doppelte … [Weiter]

Video: Aston Martin Vantage V12 S Roadster

Mit fast 180.000 Euro schlägt der Aston Martin Vantage V12 S zu Buche. In ihm sorgen 12 Zylinder für eine Leistung von 573 PS. Nun kursiert ein Video … [Weiter]