>

Audi A3 nun bald als Van?

audi roadjet 2006 01 Klingt auf den ersten Blick doch etwas gewöhnungsbedürftig, sollte aber aufgrund des Modularen Querbaukastens (MQB), wie er auch bei Volkswagen eingesetzt wird, kein Problem sein. Die Vorstände von Audi haben nun offenbar grünes Licht für den A3 Van gegeben. Ob er allerdings schon in Frankfurt im September auf der IAA zu sehen sein wird, ist noch unklar. Eine Studie zu diesem Thema soll es jedenfalls schon geben.

Wie das britische Magazin “Autocar” jetzt enthüllte, könnte ein Van von Audi bald Realität werden. Die Autoren spekulierten, ob das neue Modell Teil der A3-Baureihe werden könnte. Dank der MQB-Architektur bei den Ingolstädtern sollte das kein allzu großes Problem für die Ingenieure sein. Das geplante Fahrzeug könnte dann als Fünf- und Siebensitzer auf den Markt kommen. Dafür soll der Radstand gegenüber dem Sportback um 200 mm anwachsen. Dank längerer Überhänge ist dann auch eine dritte Sitzreihe im Heck des Wagens möglich. Als Bezeichnung für den Neuen könnte “V4″ in Frage kommen, wie die Briten vermuteten. Ob und wann der Van auf den Markt kommen könnte, steht noch nicht fest. Immerhin liebäugelten die Bayern schon 2006 einmal mit einem vergleichbaren Konzept, was ihr euch hier auf dem Bild noch einmal anschauen könnte. Damals wurde diese Studie aber leider wieder eingestampft. Es bleibt also spannend, ob es dieses Mal zur Serienreife reicht. Wir bleiben dran an der Sache.

audi roadjet 2006 01

Bilder: ©Autocar

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Seat Leon Cupra Hinten

Seat Leon Cupra 280: der neue Ring-Hero im Fahrbericht

Die Inszenierung war natürlich perfekt: erst den Rundenrekord für serienmäßige und frontgetriebene Fahrzeuge in den Asphalt der … [Weiter]

Ford Grand Tourneo Connect

Der neue Ford Tourneo Connect und Grand Tourneo Connect im Fahrbericht

Als Familienvater ist man im Grunde ja immer auf der Suche nach dem perfekten Familienauto. Natürlich soll möglichst viel reinpassen, zu teuer darf … [Weiter]

MBRT14-04

Mercedes-Benz Roadtrip 2014: von Cops, Alligatoren-Geschnetzeltem und der neuen C-Klasse

In Houston, Texas, stehen die Sterne nicht nur am Himmel, sondern auch in Tiefgaragen. Zumindest in der vom Hotel Icon. Und das auch dann, wenn die … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Opel_Corsa_E_OPC_Preview_2014_01

Neuer Opel Corsa E OPC kommt 2015

2015 soll endlich die Sportversion des beliebtesten Kleinwagens von Opel, dem Corsa E OPC kommen. Der soll viel leichter werden als die Serienversion, … [Weiter]

Volkswagen_R_Golf_Kombi_Preview_2015_01

VW Golf R Variant kommt 2015

Der sportliche VW Golf R Variant kommt 2015. Jetzt wurde der neue Sport-Kombi von den Erlkönig-Jägern von TouriClips auf dem Nürburgring erwischt. Und … [Weiter]

Mazda MX-5_Preview_2015_01

Vorschau Mazda MX-5 2015

Der neue Mazda MX-5, der wohl im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen wird, dürfte wohl um 100 kg leichter sein als bisher und somit nur noch knapp eine … [Weiter]

Neue Sportwagen:

24-Stunden-Rennen-Nurburgring-2014-001

24-Stunden-Rennen am Nürburgring: die besten Fotos

Das Team Phoenix Racing aus Meuspath hat das 42. ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen 2014 auf dem Nürburgring gewonnen. Nach einem enorm abwechslungsreichen … [Weiter]

Aston Martin

24-Stunden-Rennen am Nürburgring 2014: Rennbericht

Ich glaube, ich bin noch nie so entspannt zum 24-Stunden-Rennen am Nürburgring gereist wie zur Ausgabe 2014 an diesem Samstag. Gemütlich um sechs … [Weiter]

Renault Megane RS Trophy R

Renault holt Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife zurück!

Anfang März schockte die spanische Automarke Seat mit einem neuen Rundenrekord für straßenzugelassene Fronttriebler auf der Nürburgring-Nordschleife. … [Weiter]