Eine Rennmaschine kommt auf die Straße. Auf der IAA im Herbst in Frankfurt feiert der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse seine Weltpremiere. Sein direkter Verwandter ist der Gallardo LP 570-4 Supertrofeo, mit dem im Lamborghini Blancpain Super Trofeo-Markenpokal um Meisterschaftspunkte gefahren wird. Wie der Name schon sagt, kommt auch die neue Speerspitze der Gallardo-Familie mit 570 PS auf die Straße.
Diese Leistung von 570 PS stammt beim neuen Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse aus einem V10-Triebwerk, welches direkt vom Rennwagen übernommen wurde. Auch aus dem Rennsport stammen der große, feststehende Heckspoiler sowie die Carbon-Motorabdeckung mit Schnellverschlüssen. Dank vieler Anbauteile aus Kohlefaserlaminat konnten die italienischen Autobauer das Trockengewicht der Rakete auf vier Rädern auf 1.340 Kilogramm senken. Dank des bärenstarken Aggregates geht es aus dem Stand auf 100 km/h in 3,4 Sekunden. Bis der Tacho 200 anzeigt, soll es nur 10,4 s dauern und enden soll die Beschleunigungsorgie erst bei 320 km/h. Druck satt – so wie man es von einem echten Lambo eben erwartet. Um so viel Vorwärtsdrang auch wieder bändigen zu können, wurden serienmäßig Carbon-Keramik-Bremsen verbaut. Geschalten wird über ein automatisiertes Sechsganggetriebe, welches vom Fahrer mit Wippen am Lenkrad bedient wird.
Wer es gern bunt mag, der kann sich den neuen Lamborghini in Gelb, Grau, Weiß oder Rot mit Dekorstreifen in den Nationalfarben Italiens in die Garage stellen. Die edlen Bremssättel gibt es in Rot, Schwarz oder Gelb. Im Innenraum dominieren feinste Materialien: Alcantara und natürlich jede Menge Kohlefaserlaminat. Die Instrumententafel, die Mittelbahnen der Sitz-Kissen und die Rückenlehne der Sitze sind mit dem teuren Leder überzogen und die Türtafeln, die Renn-Sitzschalen und die Mittelkonsole sind aus Kohlefaser hergestellt. Karbon soweit das Auge reicht: Auch an der Einfassung der Handbremse, am zentralen Bereich der Mittelkonsole, an der Außenseite des Lenkradkranzes, am Umfeld der Haupt- und Sekundäranzeigen und an den Türgriffen und beim Handschuhfach findet sich dieser feine Werkstoff. Wer seinem Rücken nicht ganz so viel Sportlichkeit zumuten möchte, der kann statt den Rennsitzschalen auch Komfortsitze bestellen. Zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt. Weltpremiere ist im September auf der IAA.
Bilder: © Lamborghini