Lamborghini Egoista: Leider nichts für Hobby-Rennfahrer

Lamborghini_Egoista_2013_01 Die Marke Lamborghini wird in diesem Jahr 50 und da haben sich die Italiener mit dem Egoista mal ganz eigensinnig selber ein Geschenk gemacht. Diesen Super-Sportler wird es nämlich niemals zu kaufen geben. „Er ist sich selbst genug“, heißt es in der Presseinformation. Ein Auto, was man als „Geschenk von Lamborghini für Lamborghini“ ansehen kann. Wahre Lamborghini-Fans dürften angesichts des 5,2-Liter-V10-Motors mit 440 kW/600 PS feuchte Augen bekommen. Nur leider werden sie dieses Meisterwerk eben nie in ihrer eigenen Garage stehen haben.

Die Linien für den Lamborghini Egoista entwarf Walter De Silva, der Chefstylist des Volkswagen-Konzerns. Er sagte über seine neueste Kreation: „Der Verstand rückt in die zweite Reihe.“ Aber welche zweite Reihe eigentlich? Die gibt es nämlich ebenso wenig wie einen Beifahrersitz. Ein italienischer Auto-Traum, den man, wenn überhaupt, nur ganz für sich alleine genießen kann. Aber der Platz des Bezwingers des italienischen Stiers ist der Pilotenkabine eines amerikanischen Apache-Kampfhubschraubers nachempfunden, inklusive Head-Up-Display und Vierpunktgurt. Da kommt sicher schnell echtes Top Gun-Feeling auf. Denn genauso schwierig wie der Einstieg in einen Jet gestaltet sich der Zu- bzw. Ausstieg aus dem Egoista. Lenkrad abnehmen und beiseite legen, die Kuppel mit einer elektrischen Steuerung öffnen, mit den Füßen auf den Sitz steigen, sich auf der linken Karosserieseite an eine ganz präzise festgelegte Stelle setzen und dann die Beine um 180 Grad vom Innenraum aus zur Fahrzeugaußenseite hin drehen. Da wird die Ausfahrt ins Eis-Café zur sportlichen Meisterleistung.

Lamborghini_Egoista_2013_03

Apropos sportlich. Natürlich sind hier jede Menge aus dem Rennsport bekannte Materialien wie zum Beispiel das beliebte, wie teure Karbon verbaut. Und in Sachen Aerodynamik hat man sich einiges aus dem harten Rennalltag abgeschaut. So gibt es eingebaute Aeroflaps, die in Abhängigkeit von den Fahrbedingungen automatisch eingreifen. Zwei horizontale Heckflaps sorgen bei höheren Geschwindigkeiten für die nötige Fahrstabilität. Das V10-Triebwerk bekommt die Luft zum Atmen durch Luftschlitze in der mit einer Karbonabdeckung versehenen Fronthaube. Aus den 10 Töpfen mit 5,2l Hubraum entspringen dann 600 PS. Dass es dieses Auto nicht nur als Computersimulation gibt, dass konnten die geladenen Gäste des exklusiven Gala-Dinners anlässlich des Marken-Geburtstages erleben. Alle Fans der Marke müssen nun ganz stark sein und kräftig die Daumen drücken, dass es sich die Italiener noch einmal anders überlegen und eventuell doch noch ein paar Exemplare dieses PS-Monsters zu den Händlern schicken.

Lamborghini_Egoista_2013_02

Lamborghini_Egoista_2013_01
Bilder: ©Lamborghini

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]