Nach Limousine und Kombi kommt nun die dritte Karosserie-Variante des Münchner Urgesteins auf den Markt. Anfang März wird der neue BMW 3er Gran Turismo in Genf der Weltöffentlichkeit präsentiert, am 15. Juni erfolgt der Rollout in die Autohäuser. Sieht er von vorne noch aus wie „gewöhnlicher“ 3er, so zeigen sich im hinteren Bereich des Wagens doch ein paar Design-Neuerungen.
Aber schön der Reihe nach. Vorne grüßt natürlich der BMW-typische Kühlergrill. Die länglichen Frontscheinwerfer verbinden die Vorderansicht des Wagens mit den Kotflügeln. Die langgezogene Motorhaube hat genau wie die flache Dachlinie eher etwas von einem Coupé. Aber das hochgereckte Heck zeigt dann schon, dass hier doch mehr Platz als in einem schnittigen Sportwagen sein muss. Das machen schon die im Vergleich zum 3er Touring um 20 cm angewachsene Länge und die um 8,1 cm angewachsene Höhe deutlich. Das soll dann auch den Fond-Passagieren in Form von üppiger Beinfreiheit zu Gute kommen. Und auch die Ausstattung mit einem Kofferraumvolumen von 520 bis 1600 Litern fällt größer aus als beim Touring.
Auf der Kofferraumklappe prangt dann der sich ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h selbsttätig ausfahrende Mini-Heckspoiler. Er und der um 11 Zentimeter im Vergleich zum Touring verlängerte Radstand sollen wichtige Bausteine für eine gute Fahrstabilität sein. Für die nötige Fahrdynamik werden drei Benzin- und zwei Diesel-Motoren sorgen. Bei den Benzinern hat der Käufer die Wahl zwischen der Topmotorisierung, dem 335i in einer Sechszylinder-Ausführung und den beiden Vier-Zylindern 328i und 320i. Bei den Selbstzündern gibt es den 318d und den 320d im Angebot. Die Leistungsspanne der Motoren reicht von 143 bis 306 PS. Alle Aggregate arbeiten mit der BMW TwinPower Turbo Technologie. Der Antrieb erfolgt wie vom BMW gewohnt über die Hinterräder. Für die Kraftübertragung ist serienmäßig eine Sechs-Gang-Handschaltung verantwortlich. Optional kann auch eine Acht-Gang-Automatik dazu gebucht werden. Um Sprit zu sparen, verfügen alle Modelle über die schon obligatorische Start-Stopp-Automatik.
Ab Juli 2013 kann dann neben den üblichen Ausstattungslinien Sport Line, Luxury Line und Modern Line auch wieder das M-Sportpaket geordert werden. Im Sommer soll dann ein weiterer Diesel-Motor hinzukommen und auch der Allradantrieb xDrive wird erhältlich sein. Beim Händler bekommt man den Gran Tourismo ab 36.150 €, was stolze 1.800 Euro mehr sind als beim Touring.
Bilder: © BMW