Die VW-Tochter Seat stellt jetzt mit dem Ibiza Cupra einen echten spanischen Kampfzwerg auf die Räder. Der soll in 6,9 s den 100 km/h-Sprint bewältigen und dabei mit 5,9 l-Normverbrauch den Ärger an der Zapfsäule minimieren. Den Schaden für die Umwelt wollen die Autobauer aus España mit einem CO2-Ausstoß von 139 g/km so gering wie möglich halten. Für Vortrieb sorgt ein 1,4 l-TSI-Motor mit 180 PS, der die Kraft über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Straße überträgt. Dabei wirkt dann ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern auf die Gummiwalzen.
Das elektronische Quer-Sperrdifferential XDS soll die Traktion an der Vorderachse verbessern. Außerdem erhält der Cupra als zusätzliche Sicherheitsfeatures ein Sportfahrwerk und das elektronische Stabilisierungssystem ESP. Für noch sportlichere Fahrer ist zusätzlich eine AP-Racing-Bremsanlage optional buchbar. Über die rot lackierten Bremssättel stülpt Seat dann 17 Zoll-Leichtmetallfelgen, welche mit 215/40er Pneus bestückt sind.
Von außen fallen sofort der breite Kühlergrill und die großen Lufteinlässe auf. Die kantige Form der Frontscheinwerfer soll die neue Formensprache der Marke unterstreichen. Insgesamt wirkt der Wagen mit seinen vielen, scharf gezeichneten Linien recht kantig, was ihm aber doch zugegebenermaßen noch den finalen, sportlichen Touch verleiht. Am Heck grüßt eine in der Mitte platzierte, trapezförmige End-Rohr-Blende den hinterher-hechelnden Kontrahenten. Die Diffusor-Optik unterhalb der hinteren Stoßstange sorgt für einen zusätzlichen Schuss Racing-Feeling.
Im Innenraum des Seat richtet sich der Blick sofort auf das Drei-Speichen-Sportlenkrad mit dem eingearbeiteten Cupra-Logo und den Schaltwippen, über die das Getriebe je nach Lust und Laune geschalten werden kann. Die Leder-Sportsitze, die Sport-Pedalerie und das Entertainmentsystem mit aufgesetztem 5-Zoll-Monitor runden den jugendlichen Auftritt des spanischen Flitzers ab. Das Ganze ist dann ab 23 590 Euro in Deutschland erhältlich.
Bilder: © Seat