Seat Ibiza Cupra: Mit 180 PS auf 228 km/h

Seat_Ibiza_Cupra_2013_01 Die VW-Tochter Seat stellt jetzt mit dem Ibiza Cupra einen echten spanischen Kampfzwerg auf die Räder. Der soll in 6,9 s den 100 km/h-Sprint bewältigen und dabei mit 5,9 l-Normverbrauch den Ärger an der Zapfsäule minimieren. Den Schaden für die Umwelt wollen die Autobauer aus España mit einem CO2-Ausstoß von 139 g/km so gering wie möglich halten. Für Vortrieb sorgt ein 1,4 l-TSI-Motor mit 180 PS, der die Kraft über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Straße überträgt. Dabei wirkt dann ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern auf die Gummiwalzen.

Seat_Ibiza_Cupra_2013_01

Das elektronische Quer-Sperrdifferential XDS soll die Traktion an der Vorderachse verbessern. Außerdem erhält der Cupra als zusätzliche Sicherheitsfeatures ein Sportfahrwerk und das elektronische Stabilisierungssystem ESP. Für noch sportlichere Fahrer ist zusätzlich eine AP-Racing-Bremsanlage optional buchbar. Über die rot lackierten Bremssättel stülpt Seat dann 17 Zoll-Leichtmetallfelgen, welche mit 215/40er Pneus bestückt sind.

Seat_Ibiza_Cupra_2013_02

Von außen fallen sofort der breite Kühlergrill und die großen Lufteinlässe auf. Die kantige Form der Frontscheinwerfer soll die neue Formensprache der Marke unterstreichen. Insgesamt wirkt der Wagen mit seinen vielen, scharf gezeichneten Linien recht kantig, was ihm aber doch zugegebenermaßen noch den finalen, sportlichen Touch verleiht. Am Heck grüßt eine in der Mitte platzierte, trapezförmige End-Rohr-Blende den hinterher-hechelnden Kontrahenten. Die Diffusor-Optik unterhalb der hinteren Stoßstange sorgt für einen zusätzlichen Schuss Racing-Feeling.

Seat_Ibiza_Cupra_2013_03

Im Innenraum des Seat richtet sich der Blick sofort auf das Drei-Speichen-Sportlenkrad mit dem eingearbeiteten Cupra-Logo und den Schaltwippen, über die das Getriebe je nach Lust und Laune geschalten werden kann. Die Leder-Sportsitze, die Sport-Pedalerie und das Entertainmentsystem mit aufgesetztem 5-Zoll-Monitor runden den jugendlichen Auftritt des spanischen Flitzers ab. Das Ganze ist dann ab 23 590 Euro in Deutschland erhältlich.

Seat_Ibiza_Cupra_2013_04

Bilder: © Seat

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]