Aston Martin Rapide S: 81 PS mehr für das Luxus-Coupé

Aston Martin_Rapides S_2013_02 Die Designer und Ingenieure bei Aston Martin haben dem Rapide eine gehörige Umgestaltung verpasst und stellen mit dem Rapide S auf dem Genfer Automobilsalon ihr neuestes Baby vor. Dafür bastelten sie kräftig an der Front, dem Heck und dem Motor des Racers herum, der nun statt 477 stolze 558 PS in das Leistungsbuch brennt.

Auffällig ist zunächst der erheblich größer gewordene Kühlergrill, welcher nun nicht mehr von einem Steg geziert wird. Die große Spoiler-Lippe soll dafür sorgen, dass der Auftrieb an der Vorderachse verkleinert wird. Auch am neu designten Heck wurde mächtig rangeklotzt. Der kleine Heckspoiler wurde deutlich weiter in die Mitte gezogen, um mehr Abtrieb zu erzeugen. Neu ist auch die Schürze hinten mit dem eingefügten Diffusor-Einsatz. Ansonsten fällt natürlich die wunderbar flach gehaltene Dachlinie auf und die schönen, chromeingefassten Fenster.

Aston Martin_Rapides S_2013_01

Unter der langen Motorhaube arbeitet jetzt ein Sechsliter-V 12-Saugmotor, der bei 6.750 U/min die schon angesprochenen 558 PS freisetzt. Und auch das Drehmoment hat gegenüber dem alten Aggregat etwas zugelegt. Der Luxus-Sportler aus England drückt nun 620 Nm bei 5.500 U/min auf die Straße. Die Höchstgeschwindigkeit des Wagens liegt bei 305 km/h – ganze 11 km/h mehr als bislang. Der Spritverbrauch soll trotzdem um satte 7 % gesunken sein und liegt nun bei „nur“ noch 14,9 l auf 100 km. Mit Hilfe eines adaptiven Dämpfersystems kann der Pilot zwischen drei verschiedenen Fahrmodi wählen: Normal, Sport und Track.

Im Innenraum des Luxus-Renners dominieren natürlich edelste Materialien. Erstmals in einem Aston Martin werden beim Rapide S zweifarbig abgesetzte Ledersitze in den Farben Rot und Schwarz angeboten. Die hinteren Einzelsitze lassen sich auf Knopfdruck umklappen und vergrößern somit den Kofferraum. Im Cockpit finden sich jede Menge Applikationen in Pianolack-Optik. Der aus Glas gefertigte Wahlschalter für die Fahrstufen stellt ein besonderes Schmankerl dar. Was der Spaß kosten soll, ist bislang noch nicht bekannt, aber ab Ende Februar 2013 kann man seinen Namen schon mal vorab auf die Bestellliste setzen lassen.

Aston Martin_Rapides S_2013_03

Bilder: ©Aston Martin

Neue Tests und Fahrberichte:

dsc_3548

Für Kind und Kegel: Der neue Toyota Proace Verso im Fahrbericht

Der neue Toyota Proace steht in den Startlöchern. Mit zahlreichen Variationen tritt die Proace-Baureihe gegen den Platzhirsch Volkswagen T6 an. Ob … [Weiter]

Unbenannt-1

Der neue Volvo S90 – Die schwedische Business-Klasse im Test

Mit dem neuen Premium-Modell S90 möchte Volvo eine besondere Alternative in der oberen Mittelklasse bieten und zielt dabei vor allem auf … [Weiter]

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]