Er ist einer der Verkaufsschlager der bayrischen Autobauer und wurde in den letzten Monaten kräftig überarbeitet. Gut, auf der derzeit stattfindenden Detroit Motor Show wurde er noch nicht präsentiert, aber im Internet sind nun Bilder und ein Video eines Erlkönigs vom neuen BMW X5 aufgetaucht.
Ein Modellautohersteller hatte versehentlich schon erste Einblicke gegeben. Darauf kann man erkennen, dass sich die Front schon recht deutlich an die Formensprache der aktuellen X3-Variante anlehnt. Auch die Heckpartie erinnert stark an die des kleinen Markenbruders. Die Seitenlinie wirkt beim X5 mit dem Codenamen F15 ein ganzes Stück dynamischer als beim X3.
Dank neuer Fahrwerkskomponenten soll der X5 um die 150 kg abgespeckt haben. Dazu verhelfen im zum Beispiel neue Teile aus dem 5er der Bayern. Die Motorenpalette des X5 umfasst die Top-Version, einen 4,4-Liter-V8. Außerdem wird er mit einem Tri-Turbo-Dieselmotor erhältlich sein, welcher 381 PS entwickeln soll. Der Umwelt zuliebe setzen die Münchener auch beim X5 auf die Hybrid-Technologie, wobei sie Zweiliter- bzw. einen Dreiliter-Diesel jeweils mit einem Elektromotor kuppeln wollen. Gerüchten zufolge soll die bayrische Familienkutsche auch mit einem Vierzylinder-Benziner und einem Diesel mit vier Töpfen ausgestattet werden, die dann beide jeweils 224 Pferdchen zum Galoppieren bringen werden. Seine Premiere soll der Neue auf der IAA 2013 feiern. Dann wissen wir endlich auch, in wie weit die aufgetauchten Bilder dem Serienmodell entsprechen.
Die Kollegen von Auto Motor Sport haben bereits ein Video vom Erlkönig hochgeladen: