BMW X5: Erste Fotos und Erlkönig aufgetaucht

Er ist einer der Verkaufsschlager der bayrischen Autobauer und wurde in den letzten Monaten kräftig überarbeitet. Gut, auf der derzeit stattfindenden Detroit Motor Show wurde er noch nicht präsentiert, aber im Internet sind nun Bilder und ein Video eines Erlkönigs vom neuen BMW X5 aufgetaucht.

Ein Modellautohersteller hatte versehentlich schon erste Einblicke gegeben. Darauf kann man erkennen, dass sich die Front schon recht deutlich an die Formensprache der aktuellen X3-Variante anlehnt. Auch die Heckpartie erinnert stark an die des kleinen Markenbruders. Die Seitenlinie wirkt beim X5 mit dem Codenamen F15 ein ganzes Stück dynamischer als beim X3.

Dank neuer Fahrwerkskomponenten soll der X5 um die 150 kg abgespeckt haben. Dazu verhelfen im zum Beispiel neue Teile aus dem 5er der Bayern. Die Motorenpalette des X5 umfasst die Top-Version, einen 4,4-Liter-V8. Außerdem wird er mit einem Tri-Turbo-Dieselmotor erhältlich sein, welcher 381 PS entwickeln soll. Der Umwelt zuliebe setzen die Münchener auch beim X5 auf die Hybrid-Technologie, wobei sie Zweiliter- bzw. einen Dreiliter-Diesel jeweils mit einem Elektromotor kuppeln wollen. Gerüchten zufolge soll die bayrische Familienkutsche auch mit einem Vierzylinder-Benziner und einem Diesel mit vier Töpfen ausgestattet werden, die dann beide jeweils 224 Pferdchen zum Galoppieren bringen werden. Seine Premiere soll der Neue auf der IAA 2013 feiern. Dann wissen wir endlich auch, in wie weit die aufgetauchten Bilder dem Serienmodell entsprechen.

Die Kollegen von Auto Motor Sport haben bereits ein Video vom Erlkönig hochgeladen:

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]