Smart präsentiert auf der L.A. AutoShow den smart forjeremy, der von Modedesigner Jeremy Scott entworfen wurde. Er basiert auf dem smart fortwo electric drive und erhielt mit seinen Flügeln ein typisches Markenzeichen des Stardesigners. Im nächsten Jahr soll er als Sonderedition auf den Markt kommen.
Außerdem erhielt der smart forjeremy breitere Hinterreifen mit verbreiterten Radläufen an den Kotflügeln, Felgen im Flugzeugpropeller-Look und schwungvolle Augenbrauen an den vorderen Scheinwerfern, die ebenso wie die oberen Spiegelkappen und dem Rahmen des Kühlergrills verchromt sind. Ein Modedesigner erhielt in Kooperation mit einem Autohersteller zum ersten Mal die Erlaubnis auch die Karosserie zu verändern, was sich vor allem an den, für Jeremy Scott typischen Flügeln am Heck zeigt. Es bot sich somit eine besondere Herausforderung, da man nicht einfach ein Showcar sondern eine Studie mit Potential zur Straßenzulassung entwickeln wollte.
Das elegante Weiß mit Chrom-Elementen wird auch im Innenraum beibehalten. Hier findet sich weißes Nappaleder an Sitzen, Verkleidung und der Instrumententafel. Die verchromten Grundträger der Türverkleidungen bieten den entsprechenden Kontrast.
Technisch hat man sich an die aktuelle Serienversion des smart fortwo electric drive gehalten. Dieser besitzt einen 55-kW-starken Elektromotor, kommt in 4,8 Sekunden von 0 auf 60 km/h und fährt bis zu 125 km/h schnell. Emissionsfrei kann man mit einer Batterieladung eine Strecke von 145 Kilometern zurücklegen.
Bilder: © Daimler