Der Ford Fiesta gehört in Europa zu den beliebtesten Kleinwagen. Zu Beginn des nächsten Jahres wird die nächste Generation auf den Markt kommen. Effizienz wird dabei wieder groß geschrieben. Dies machte Ford bei der Pressepräsentation in Rom eindeutig zum Motto.
So stehen dem geneigten Käufer ab Verkaufstermin sage und schreibe acht Benziner sowie drei Dieselmotoren zur Auswahl, die sich allesamt durch umweltfreundliche Eigenschaften und Sparpotential auszeichnen sollen. Der Emissionspegel wird bei sieben der elf Motoren die Grenze von maximal 100 Gramm CO2 pro Kilometer nicht passieren. Spitzenreiter in Sachen Verbrauch ist der 1,6 Liter große Dieselmotor, der 95 PS leistet. Er kommt mit 3,3 Liter in hundert Kilometern zurecht und spuckt pro Kilometer nur 87 Gramm CO2 aus.
Ford hat beim neuen Fiesta auch das Design aufgefrischt. Vorn wirkt er sehr schmal, was man vor allem an den Scheinwerfern erkennen kann. Der Kühlergrill hingegen wirkt wohl auch durch die Chrom-Spangen größer. Den neuen Ford Fiesta gibt es in fünf Ausstattungsvarianten (Ambiente, Sport, Trend, Titanium, Individual) und als Drei- oder Fünftürer.
Den dreitürigen Ambiente bekommt man ab einem Preis von 10.950 mit 1,25 Liter großem und 60 PS starkem Benziner. Der billigste Diesel ist 1,5 Liter groß und leistet 75 PS. Diese Version ist ab 14.065 Euro zu haben.
Bilder: © Ford