BBM Motorsport hat sich den VW Golf 5 GTI vorgenommen und rennstreckentauglich gemacht. Das Tuning-Team aus Senden hat aus dem 200 PS starken Golf 5 GTI nochmal 136 PS rausgeholt und das Drehmoment von 280 Nm auf 460 Nm gebracht. Zu diesem Zecke griffen die Bastler auf Technik aus dem Audi S3 zurück. Ein K04 Turbolader musste herhalten. Hinzu kam eine Supersprint Abgasanlage sowie ein Doppel DIN Ladeluftkühler. Für ein besseres Handling soll unter anderem die Sportkupplung von ZF sorgen.
BBM Motorsport wählte 8×18 ET 35 ASA Felgen und Semislicks in der Dimension 225/40 18 Zoll für den Verschleiß. Das KW Clubsport-Gewindefahrwerk verfügt über einstellbare Domlager, legt die Karosserie tiefer und soll zur besseren Fahrdynamik beitragen. Für die Sicherheit gibt es neben einer Stoptech-Bremsanlage auch einen Überrollkäfig.
In 5,1 Sekunden ist der aufgemotzte Golf 5 GTI von null auf hundert. Schluss ist erst bei 275 km/h, was wohl auch dem Leergewicht von nur 1270 kg zu verdanken ist. Wer sich einen näheren Eindruck verschaffen will, der kann sich auf der Essener Motorshow einfinden. Dieses Video bietet auch ein paar Einblicke: