Cayenne Turbo S wird stärkstes Porsche-SUV

Im SUV-Segment von Porsche wird in Sachen Leistung nun der Cayenne Turbo S die Führungsposition einnehmen. Er leistet 550 PS und bietet alle bekannten Vorzüge eines Cayenne, von der Tauglichkeit im Gelände bis hin zum Reisekomfort.

Bei 550 PS verbraucht der Cayenne Turbo S auf 100 Kilometer im Schnitt 11,5 Liter, ebenso viel wie auch schon der Cayenne Turbo. In Anbetracht der Motorleistung, die 50 PS mehr bietet, ist der Verbrauch also vergleichsweise gering. Der Cayenne Turbo S ist aus dem Stand zudem schneller bei 100 km/h angekommen. Nur 4,5 Sekunden braucht er dafür, also 0,2 Sekunden weniger. Auch schafft er 5 km/h mehr und bringt es auf ein Geschwindigkeitslimit von 283 km/h.

In Serie sind, für die Fahrdynamik wichtige, Regelsysteme direkt dabei, so auch die bekannte Luftfederung und die aktive Dämpfungsregelung PASM sowie die Dynamic Chassis Control PDCC, mit der der Cayenne Turbo S auch in steilen Kurven kaum ins Wanken gerät. Des Weiteren ist PTV Plus im Gepäck, das Porsche Torque Vectoring Plus, welches in Kombination mit einer Hinterachs-Quersperre für eine bessere Traktion sorgt. Auch das Sport Chrono-Paket ist dabei.

Der Cayenne Turbo S rollt in Serie auf 21-Zoll-911-Turbo-II-Rädern, die das Porsche-Wappen auf der schwarz lackierten Innenseite tragen. Die Designer haben für den SUV-Leistungskönig eine Lederausstattung in Bi-Color gewählt, die man in den Kombinationen schwarz/carrerarot oder schwarz/luxorbeige wählen kann. Zusätzlich steht für den Innenraum ein Carbon-Paket zur Verfügung.

Der Luxus eines Porsche-Spitzenmodells hat natürlich seinen Preis. In den hiesigen Gefilden soll er ab Januar 2013 für 151.702 Euro auf den Markt kommen.

Bilder: © Porsche

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]