Im SUV-Segment von Porsche wird in Sachen Leistung nun der Cayenne Turbo S die Führungsposition einnehmen. Er leistet 550 PS und bietet alle bekannten Vorzüge eines Cayenne, von der Tauglichkeit im Gelände bis hin zum Reisekomfort.
Bei 550 PS verbraucht der Cayenne Turbo S auf 100 Kilometer im Schnitt 11,5 Liter, ebenso viel wie auch schon der Cayenne Turbo. In Anbetracht der Motorleistung, die 50 PS mehr bietet, ist der Verbrauch also vergleichsweise gering. Der Cayenne Turbo S ist aus dem Stand zudem schneller bei 100 km/h angekommen. Nur 4,5 Sekunden braucht er dafür, also 0,2 Sekunden weniger. Auch schafft er 5 km/h mehr und bringt es auf ein Geschwindigkeitslimit von 283 km/h.
In Serie sind, für die Fahrdynamik wichtige, Regelsysteme direkt dabei, so auch die bekannte Luftfederung und die aktive Dämpfungsregelung PASM sowie die Dynamic Chassis Control PDCC, mit der der Cayenne Turbo S auch in steilen Kurven kaum ins Wanken gerät. Des Weiteren ist PTV Plus im Gepäck, das Porsche Torque Vectoring Plus, welches in Kombination mit einer Hinterachs-Quersperre für eine bessere Traktion sorgt. Auch das Sport Chrono-Paket ist dabei.
Der Cayenne Turbo S rollt in Serie auf 21-Zoll-911-Turbo-II-Rädern, die das Porsche-Wappen auf der schwarz lackierten Innenseite tragen. Die Designer haben für den SUV-Leistungskönig eine Lederausstattung in Bi-Color gewählt, die man in den Kombinationen schwarz/carrerarot oder schwarz/luxorbeige wählen kann. Zusätzlich steht für den Innenraum ein Carbon-Paket zur Verfügung.
Der Luxus eines Porsche-Spitzenmodells hat natürlich seinen Preis. In den hiesigen Gefilden soll er ab Januar 2013 für 151.702 Euro auf den Markt kommen.
Bilder: © Porsche