Zwar war der Peugeot 208 GTi zunächst nur als Konzeptauto vorgestellt worden, im Frühling 2013 soll er jedoch schon Realität werden und könnte der Marke im Kleinwagensegment einen Aufwind bereiten. Ausgestattet mit einem 1,6 Liter großen Turbobenziner leistet er immerhin 200 PS und ist in weniger als sieben Sekunden aus dem Stand bei 100 km/h angelangt. Kein Wunder, denn das Leergewicht beträgt nur 1160 Kilogramm.
Die 17 Zoll großen Carbonfelgen und die roten Bremssättel tragen zum sportlichen Charakter genauso bei, wie der trapezförmige und verchromte Doppelauspuff. Überhaupt ist Chrom im Detail an einigen Stellen zu finden. Hinzu kommen LED-Tagfahrlichter und Halogenscheinwerfer, die innen viereckig sind. Der Kühlergrill ist in Schwarz gehalten. Für ein gesteigertes Fahrvergnügen sorgt die Vorderachsen-Aufhängung, worauf die Hinterachse abgestimmt wurde. So soll sich eine bessere Lenkung ergeben.
Im Interior finden sich die Farben Rot, Schwarz und satiniertes Chrom. Gerade die roten Nähte an den Sportsitzen, dem Lenkrad, dem Schalthebel und anderen Elementen sind es, die Erinnerungen an den 205 GTI wecken. Die Instrumente bestechen durch runde Formen und Chromumrahmung. Die LED-Beleuchtung ist rot, die Tachonadeln hingegen weiß.
Wenn es für den Peugeot 208 GTi soweit ist, wird auch eine, auf nur 50 Exemplare begrenzte Sonderedition auf den Markt geschickt. Diese wurde Perlmutt-Weiß-Satin lackiert und mit 17-Zoll-Alufelgen in Onyx-Schwarz ausgestattet. Die Sonderedition wird zudem ein Navigations- und HiFi-System erhalten. Bislang sind noch keine Preise bekannt.
Bilder: © Peugeot