In den vergangenen Jahren wurde der Stoff aus Videospielen gern auch für die Kinoleinwand umgesetzt, ein Privileg, welches nun auch die Need-For-Speed-Reihe erfahren soll. Das Hollywood Studio Dreamworks hat von Electronic Arts die Rechte an der marktführenden Racing-Game-Reihe -immerhin bislang über 100 Millionen Mal verkauft- ergattert. Doch was wird uns erwarten?
Fangen wir bei der Story an. Die Vorlage für den Need for Speed Streifen wird von den Brüdern George und John Gatins kommen. Geplant ist -selbstverständlich- ein actionreicher Film mit Bezug auf die beliebten Autofilme der 70er Jahre. Vom Stil her soll natürlich auch die Videospielreihe berücksichtigt werden, ein einzelnes Spiel der Serie soll jedoch nicht die Grundlage für die Handlung bilden.
Soweit so gut. Sicherlich kennt man von dem ein oder anderen Spieleklassiker wie „Silent Hill“ oder „Final Fantasy“ durchaus brauchbare Verfilmungen, doch lässt sich das auch beliebig auf Rennspiele adaptieren?
Anders als beispielsweise bei „Fast and the Furios“, wo es ja erst den Film und dann das Spiel gab, will man nun einem Rennspiel einen eigenen Charakter geben. Und das noch bei „Need for Speed“, wo es bekanntlich nur um Autos und um noch schnelle Autos geht – ohne einen einzigen nennenswerten (persönlichen) Charakter. Wo will man als Filmemacher ansetzen, ohne eine ausgelutschte und kitschige Story daraus zu machen?
Ohne Frage, die Macher haben bis jetzt vor allem bei den Intros und Zwischensequenzen imposante und kino-taugliche Szenen inszeniert, das beweist auch der Trailer zum neuen NFS Most wanted, das just auf der Gamescom in Köln vorgestellt wurde und im Herbst in den Handel kommen soll. Doch reicht das für einen „echten“ Film aus?
Zumindest wollen Electronic Arts, John Gatins und Mark Sourian als Produzenten fungieren. Scott Waugh soll Regie führen. Zu Beginn des Jahres 2013 wird die Produktion starten, deren Resultat dann im Jahr darauf in den Kinos gezeigt werden soll. Wir dürfen also gespannt sein.
Was haltet ihr von der Verfilmung von „Need for Speed“? Teilt uns eure Meinung mit!