Wer schon immer ein SUV wollte, welches zwar panzerähnliche Sicherheitsstandards und dennoch Komfort und Luxus im Innenraum bietet, der konnte sich im Jahr 2010 auf den Knight XV stürzen, von dem nur 100 Exemplare zu haben waren. Der Knight XV basierte auf dem Ford F 550 Super Duty, der auch die Vorlage für den Evade lieferte. Dieser soll als Luxus-SUV in Handarbeit nun wiederum neue Maßstäbe setzen.
Dass er aber um einiges leichter ist als der Knight XV, liegt vor allem daran, dass er nicht gepanzert sondern aus Aluminium gefertigt ist. Scharniere, Lenkrad, Trittbretter und Zündschlüssel wurden aus rostfreiem Stahl konstruiert.
Für die Passagiere stellt Hersteller Conquest Vehicles speziell entwickelte ergonomische Sitze zur Verfügung, die denselben Komfort bieten wie eine Limousine. Neben drei Sonnendächern gehören zu den Ausstattungselementen auch Laptop-Ablagen. Standardmäßig gibt es eine Luftfederung, elektrische Fensterheber und 360°-Suchscheinwerfer und vorn sowie hinten Nachtsichtkameras, die per Joystick gesteuert werden, dazu.
Der Preis des Evade beläuft sich auf stolze 460.000 Euro, was ihn dennoch günstiger macht als den Knight XV, für den man 500.000 Euro hinblättern musste.
Offizieller Teaser