Anfang nächsten Jahres wird Audi den SQ5 TDI auf den Markt bringen, dem als erster S-Audi ein Dieselmotor verpasst wurde. Genauer gesagt handelt es sich um einen 3 Liter großen Turbodiesel, der 313 PS leistet und die 100 km/h aus dem Stand in 5,1 Sekunden meistert. Die maximale Geschwindigkeit wird wie üblich bei 250 km/h abgeriegelt.
Das Automatikgetriebe verfügt über acht Gänge, von denen der letzte erst kurz vor dem Geschwindigkeitslimit eingelegt wird. Der Normverbrauch soll 7,2 Liter betragen und macht den SQ5 TDI zum bislang sparsamsten unter den S. Die Ausstattung Aluminium/Holz schwarz Beaufort ist bereits im Grundpreis von 58.500 Euro inbegriffen. Im Kofferraum sind bis zu 1.560 Liter Platz, ohnehin wird im Q5 mit dem Platz nicht gespart.
Der Fahrer kann sich per W-Lan Hotspot mit dem Internet verbinden, das von bis zu acht Anwendern genutzt werden kann. Somit wurde auch die Navi verbessert und kann durch GoogleMaps und StreetView aktualisiert werden. Des weiteren gibt es einen Spurhalteassistenten ab 65 km/h und eine Pausenempfehlung, die es sogar serienmäßig gibt. Damit wird die Lenkbewegungen und das Schalt- bzw. Pedal-Verhalten beobachtet und gewarnt, sollte etwas außergewöhnlich sein.
Besonders sportlich gibt er sich mit dem 3 Zentimeter tieferen Sport-Fahrwerk und 20 Zoll großen Reifen. Für den passenden Sound sorgen vier Auspuffendrohre, die paarweise seitlich am Diffusor zu finden sind. Damit die Insassen auch was davon mitbekommen, gibt es obendrein noch einen Soundgenerator.
Bilder: © Audi