Der Renault Clio wurde gänzlich neu entwickelt und wird im November auf die europäischen Straßen geschickt. Ganz im Trend der Zeit soll es einen effizienteren Motor geben. Der dreizylindrige Turbobenziner Energy TCe 90 soll in hundert Kilometern nur 4,5 Liter Superbenzin verbrauchen. Nur 99 Gramm CO2 werden pro Kilometer ausgestoßen.
Der Turbodiesel mit 1,5 Liter Hub und 90 PS verbraucht nur 3,4 Liter in hundert Kilometer. Die CO2-Emission beläuft sich auf 90 Gramm für jeden Kilometer.
Neu hinzu kommt als Motorvariante wahrscheinlich im ersten Quartal des kommenden Jahres ein 120 PS starker Turbobenziner, der TCe 120. Dieser wird, wie dann auch der Dieselableger, mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe angeboten.
Dass man den Clio gänzlich neu entwickelt hat, zeigt sich auch äußerlich. Renault hat am Design einiges verändert, die Radhäuser prägnant geformt und vor allem das Logo am Kühlergrill gekonnt hervorgehoben. Den neuen Clio wird es nur als Fünftürer zu einem Einstiegspreis von knapp 13.000 € geben.
Bilder: © Renault