Bereits zur IAA 2011 durften wir schon einen Blick auf den 250 PS starken Ford Focus ST werfen, der nun in Deutschland nicht unter 27.950 Euro über den Ladentisch rollen soll. Der Ecoboost-Turbo mit vier Zylindern hat zwei Liter Hubraum und ermöglicht einen Sprint von null auf hundert in 6,5 Sekunden. 248 km/h soll der Focus ST maximal fahren. Für Europa soll es auch die Kombiversion Turnier geben.
Für einen Sportwagen ist der Ford Focus ST mit 7,2 Litern auf hundert Kilometer recht sparsam. Daraus ergeben sich laut Hersteller um 20 Prozent bessere Werte im Vergleich zum Vorgänger, auch wenn die Fahrleistung besser ist. Ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe wird in Serie für die Kraftübertragung sorgen. Neben der bereits erwähnten Karosserie-Variante Turnier gibt es noch den Fünftürer mit Fließheck. Als Farbversion stehen ab Werk Sunset Gelb-Metallic, Performance Blau, Panther Schwarz, Polar-Silber, Frost-Weiß und Colorado-Rot zur Auswahl.
Zum Antlitz: An der Front sticht zunächst der trapezförmige Kühlergrill ins Auge. Am Heck gibt es einen Diffusor-Einsatz und für das Dach einen Spoiler, der zu einem stabileren Fahrverhalten und besserer Aerodynamik beitragen soll.
Im Interior zeigen sich spezielle Sportsitze, die mit Recaro zusammen entstanden sind und für einen sicheren Seitenhalt sorgen sollen. Für die Rückbank wurde ein spezieller Schaum verwendet, welcher ihr die eigensinnige Form gibt und für mehr Komfort sorgen soll. Der imposante Sound des Motors wird durch das weiterentwickelten Sound-Symposer gezielt in den Innenraum geleitet, wo er bei Fahrer und Beifahrer/n für ein gesteigertes Fahrvergnügen sorgen soll.
Zudem stehen einige Fahrassistenten zur Verfügung, die im Fahrer-Assistenz-Paket II für zusätzliche 1.200 Euro inbegriffen sind. Hier erhält man ein Active City Stop-System für die Vermeidung von Auffahrunfällen, einen Spurhalteassistenten, Müdigkeitswarner, eine Verkehrsschild-Erkennung, elektrisch anklappbare Außenspiegel sowie ein Assistent für tote Winkel. Die Front- und Heckscheibe ist durch spezielle Düsen elektrisch beheizbar.
[nggallery id=244]
Bilder: © Automobil-Blog.de & Auto-Medienportal.Net/Ford