Mit dem i30cw in der zweiten Auflage bringt Hyundai einen kompakten Kombi mit zur AMI in Leipzig. Die Konkurrenz ist groß, wenn er im späten Sommer auf die Straß4en geschickt werden soll. Denn dem Interessenten des Segments stehen noch der Golf Variant, der Ford Focus Turnier und weitere zur Auswahl. Optisch hat der i30 gute Chancen: Das Kombis auch sehr sportlich dreinschauen können, beweisen die Koreaner auf jeden Fall.
Dabei hat man sich aber auch das Ziel gesetzt, der i30-Serie gerecht zu werden, denn ebenso wie die Limousine aus besagter Schublade, ist auch der Kombi mit allen Vorteilen bestückt, die sich durch Funktionalität, guter Verarbeitung und Sparsamkeit äußern (sollen). Der neue i30cw soll zum Beispiel in der „blue-Version“ mit nur vier Litern im Schnitt hundert Kilometer weit fahren können. Ob da nicht nur der Glaube Vater des Gedanken war, wird sich bei den ersten Testberichten zeigen… Zumindest wird der bei der AMI vorgestellte 1,4-Liter-Benziner 100 PS leisten und serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet sein.
Die Maße sind weitestgehend gleich geblieben, dafür aber gibt es 113 Liter mehr Platz im Kofferraum. Wem das Laderaumvolumen von insgesamt 528 Liter noch nicht ausreicht, der kann die Rücksitze umlegen und erhält somit 1.642 Liter. Als Basispreis werden übrigens 19.160 Euro aufgerufen.