Jubiläumsstudie zum 50. Geburtstag des Renault Alpine A110

50 Jahre Renault Alpine A110 werden nun mit der Studie Alpine A110-50 gefeiert. Hier werden sowohl die klassischen Eigenschaften des 60er- und 70er-Jahre Sportwagens als auch das zeitgemäße Design aus dem Hause Renault berücksichtigt. Ebenso wie beim Klassiker, wurde Blau als Lackierung gewählt und auch die zusätzlichen runden Scheinwerfer sowie die Lufteinlässe an den Seiten und der Grat auf der Nase haben einen eindeutigen Wiedererkennungswert. Das Heckfenster ist stark gewölbt und bietet einen Einblick auf den Motor.

Die Karosserie besteht gänzlich aus Kohlefaser. Der Innenraum ist vor allem in schwarzen Tönen gehalten und bietet ein Lenkrad mit Display, auf dem man etliche Infos abrufen kann, in Farbe versteht sich. Hier hat man sich bei der Renault 3.5. Formel-1-Technik bedient. Wie es sich für einen ordentlichen Sportwagen gehört, bietet auch der A110-50 nur zwei Sitze. Für den Fahrer gibt’s sogar ein paar Sabelt-Renngurte mit Renault-Alpine A110-50-Schriftzug.

Die Basis für den A110-50 stellt der Mégane Trophy dar. Ebenso wie der Klassiker ist beim A110-50 ein sehr geringes Leergewicht von nur 880 Kilogramm gegeben, allerdings hat man im Gegensatz zum Mégane Trophy einen niedrigeren Überrollbügel (die gesamte Karosserie ist flacher). Es wurden Pneumatikzylinder ins Chassis integriert, durch die man das Fahrwerk anheben kann. Vor allem beim Rennsport, wo Reifenwechsel und ähnliches schnell vonstatten gehen müssen, ist das sehr praktisch. Der Motor ist mit Vierventiltechnik ausgestattet, bietet 400 PS und basiert auf einem Aggregat der Renault-Nissan-Zusammenarbeit. Über eine Öffnung im Dach saugt der Motor Frischluft an.

Das halbautomatische Sechsgang-Getriebe wird durch eine Schaltwippe am Lenkrad bedient. Zudem gibt es eine Zweischeibenkupplung an den Hinterrädern. Für ausreichende Aerodynamik bei höheren Geschwindigkeiten sorgen ein Frontsplitter und ein Heckdiffusor. Auch der glatte Unterboden trägt seinen Teil dazu bei. In Kombination mit dem verstellbaren Heckflügel ergibt sich so eine gute Bodenhaftung. Auch die Stoßdämpfer sind variabel.

Bilder: © Renault

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]