Der Audi Q5 bekommt ein Facelift und in Form des Audi Q5 hybrid quattro schicken die Ingolstädter nun auch ihren ersten Hybriden der Marke in Serie auf die Straßen. Dabei stehen dem geneigten Käufer fünf Motoren zur Auswahl, wobei der 2.0 TDI der effizienteste ist. Dieser ist in zwei PS-Klassen zu haben. Einmal mit 143 Pferdestärken, wobei 5,3 Liter Diesel im Schnitt auf hundert Kilometer verbraucht werden sollen. Hier ist eine Handschaltung und Frontantrieb gegeben. Die 177-PS-Version verbraucht 6,0 Liter und ist mit S tronic und quattro-Antrieb ausgestattet.
Hinzu gesellt sich ein 3.0 TDI mit 245 PS, ein V6-Diesel, der in 6,5 Sekunden von null auf hundert beschleunigen soll. Die Grenze erreicht er bei 225 km/h und verbraucht in hundert Kilometern durchschnittlich 6,4 Liter.
Unter den Benzinern ist für den Q5 hybrid quattro der 2.0 TFSI die erste Option, bei der man 225 PS erwarten kann. Wer per Hand schaltet wird hier durchschnittlich 7,6 Liter verbrauchen. Der 3.0 TFSI ist ein V6, der über Kompressor-Aufladung verfügt. Er bringt 272 PS, ist in 5,9 Sekunden bei 100 km/h angekommen und bringt eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h. Etwa 8,5 Liter soll er im Schnitt verbrauchen.
Der Q5 hybrid quattro ist vorn mit einer Fünflenkerachse ausgestattet. Hinten kommt eine überarbeitete Trapezlenker-Konstruktion zum Einsatz. Zur effektiven Performance tragen zudem überarbeitete Federn, Dämpfer und Stabilisatoren sowie eine neue elektromechanische Servolenkung bei. Hier richtet sich der Einsatz nach der Geschwindigkeit um Energie zu sparen. So ist es bei geraden Fahrten nicht in Betrieb. Der Audi-Hybrid rollt auf 17-Zoll-Alurädern und auf Wunsch gibt es ab 225 PS auch 18- oder 20-Zöller.
Im Innenraum finden sich allerhand Bedienelemente und ergonomisch ausgerichtete Komponenten. Zudem ist die Bedienung der Medienzentrale MMI Navigation plus auf vier Tasten beschränkt, wobei der Lautstärkeregler nun mit einer Skip-Funktion ausgestattet ist. Auch die Funktionen der Sitzheizung, der Klimaanlage (drei Zonen) und des Dynamiksystems Audi drive select sowie das Multifunktionslenkrad wurden verfeinert. Beim Blick nach oben kann man das Panorama-Glasdach bewundern.