Auf der Auto China 2012 in Peking gibt es aktuell am Stand von Porsche den Cayenne GTS zu sehen. Mit noch mehr Power unter der Haube und durch ein strafferes Fahrwerk mit Tieferlegung will der GTS zur sportlichen Konigsklasse unter den SUV durchstarten. Der sportliche Schwerpunkt ist auch an der Art der Ausstattung unschwer zu erkennen und man kann ihn kaum als Lückenfüller zwischen dem Cayenne S und dem Cayenne Turbo betrachten. Zu eigensinnig zeigt er sich bei seiner Weltpremiere.
Als Aggregat fungiert ein 4,8-Liter-V8, der auch schon im Cayenne S zum Einsatz kommt. Die 420 PS werden von acht Gängen mit Start-Stop-Funktion umgesetzt. Von null auf hundert soll es der Cayenne GTS in 5,7 Sekunden schaffen, erst bei 261 km/h ist das Limit erreicht. Entsprechend der EU-Norm verbraucht der Sportler im Schnitt 10,7 Liter auf 100 Kilometer.
Das Fahrwerk wurde straffer abgestimmt und verfügt über das PASM (Porsche Active Suspension Management). Die Nähe zur Straße wird durch die, im Vergleich zum Cayenne S, 24 Millimeter tiefere Lage nochmals gesteigert. Schon im Juli diesen Jahres soll der Cayenne GTS auf den Markt kommen. Für Deutschland wird ein Preis von 90.774 Euro angegeben.
Bild: © Auto-Medienportal.net