Am 21. April 2012 ist es für den Land Cruiser V8 von Toyota soweit. Dieser erfuhr im Zuge des Marktstarts eine komplette Überarbeitung und kann sowohl optisch als auch technisch mit vielen Neuheiten punkten. Zum Einsatz kommt ein 4461 ccm Turbodiesel mit acht Zylindern und ein sechsstufiges Automatikgetriebe. Der Motor leistet 272 PS und ist ausgestattet mit Partikelfilter, sodass er die Euro-5-Abgasnorm erfüllt.
Als besonderes Ausstattungselement kann der Wende-Assistent betrachtet werden, den man in das geländeabhängige fünfstufige Geschwindigkeitsregelsystem integriert hat. Somit ist auch in unebenem Gelände eine konstante Schrittgeschwindigkeit möglich. Der Wendekreis wird reduziert, da der Wende-Assistent automatisch das jeweilige Hinterrad der Lenkrichtung abbremst wenn enge Kurven anstehen.
Bereits in der Basisversion kann man sich jetzt über das Multi-Terrain-Select-System freuen, wobei es sich um eine Weiterentwicklung von A-TRC, der Antriebsschlupfregelung handelt. Der Fahrer hat zudem die Wahl zwischen vier Betriebsarten, die er dem jeweiligen Untergrund anpassen kann. Ein Multi-Terrain-Monitor im Cockpit ist ab Version Executive zu haben, wobei vier Kameras die Umgebung erfassen.
Als Offroader erhält der Land Cruiser V8 große Stoßfänger und integrierte Nebelscheinwerfer. Der Kühlergrill wurde überarbeitet und Chrom-Horizontalstreben gibt es auch. Die Ausstattung umfasst weiterhin LED-Tagfahrleuchten sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer.
Innen findet sich eine neue Instrumententafel, die ein großes Multi-Informationsdisplay bietet. Für Fahrer und Beifahrer gibt es Ledersitze mit Memoryfunktion und Sitzheizung bzw. -belüftung. Das Navigationssystem Toyota Touch Pro ist ebenfalls an Bord. Ab 74.500 Euro soll der Toyota Land Cruiser V8 verkauft werden.
Bilder: © Toyota