Toyota Land Cruiser V8: Luxus für’s Gelände

Am 21. April 2012 ist es für den Land Cruiser V8 von Toyota soweit. Dieser erfuhr im Zuge des Marktstarts eine komplette Überarbeitung und kann sowohl optisch als auch technisch mit vielen Neuheiten punkten. Zum Einsatz kommt ein 4461 ccm Turbodiesel mit acht Zylindern und ein sechsstufiges Automatikgetriebe. Der Motor leistet 272 PS und ist ausgestattet mit Partikelfilter, sodass er die Euro-5-Abgasnorm erfüllt.

Als besonderes Ausstattungselement kann der Wende-Assistent betrachtet werden, den man in das geländeabhängige fünfstufige Geschwindigkeitsregelsystem integriert hat. Somit ist auch in unebenem Gelände eine konstante Schrittgeschwindigkeit möglich. Der Wendekreis wird reduziert, da der Wende-Assistent automatisch das jeweilige Hinterrad der Lenkrichtung abbremst wenn enge Kurven anstehen.

Bereits in der Basisversion kann man sich jetzt über das Multi-Terrain-Select-System freuen, wobei es sich um eine Weiterentwicklung von A-TRC, der Antriebsschlupfregelung handelt. Der Fahrer hat zudem die Wahl zwischen vier Betriebsarten, die er dem jeweiligen Untergrund anpassen kann. Ein Multi-Terrain-Monitor im Cockpit ist ab Version Executive zu haben, wobei vier Kameras die Umgebung erfassen.

Als Offroader erhält der Land Cruiser V8 große Stoßfänger und integrierte Nebelscheinwerfer. Der Kühlergrill wurde überarbeitet und Chrom-Horizontalstreben gibt es auch. Die Ausstattung umfasst weiterhin LED-Tagfahrleuchten sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Innen findet sich eine neue Instrumententafel, die ein großes Multi-Informationsdisplay bietet. Für Fahrer und Beifahrer gibt es Ledersitze mit Memoryfunktion und Sitzheizung bzw. -belüftung. Das Navigationssystem Toyota Touch Pro ist ebenfalls an Bord. Ab 74.500 Euro soll der Toyota Land Cruiser V8 verkauft werden.

Bilder: © Toyota

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]