BMW präsentiert den Active Hybrid 5

Mit dem Active Hybrid 5 gesellt sich ein weiteres Serienauto zur Familie der BMW-Modelle mit Hybridantrieb. Dabei kommt erstmals ein Twinpower-Turbo zum Einsatz, ein Reihensechszylinder mit Elektroantrieb, der mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe kombiniert wurde. Daraus ergibt sich eine Leistung von 340 PS. Der Benziner ist der Gleiche wie er im 535i zum Einsatz kommt.

Bis zu 60 km/h kann man mit dem Hybriden rein elektrisch fahren. In 5,9 Sekunden erfolgt die Beschleunigung auf 100 km/h aus dem Stand. Dabei verbraucht er zwischen 6,4 und 7 Litern pro 100 Kilometer im Durchschnitt. Mit dem E-Motor erhält das Triebwerk immerhin eine Unterstützung von 55 PS. Er wird durch eine Lithiumionen-Hochleistungsbatterie im Kofferraum versorgt.

Das Antriebssystem, besonders das Energiemanagement wurde so effizient wie möglich gestaltet. Zahlreiche Funktionen sollen dazu beitragen den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten. So ist zum Beispiel ein Eco-Pro-Modus gegeben, der im Schubbetrieb bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h den Verbrennungsmotor abschaltet. Somit wird die Bewegungsenergie vollständig genutzt.

Die Start-Stop-Funktion wurde durch Vernetzung mit dem Navigationssystem Professional ergänzt. Auf diese Weise erhält der Fahrer wertvolle Analysen zur Fahrsituation im Vorraus. Zum weiteren Komfort zählt serienmäßig auch die Klimaautomatik mit Vier-Zonen-Regelung und Standardklimatisierung.

Zum Design: Die Karosserie der Limousine wird durch einige Aspekte, wie dem „ActiveHybrid 5“-Schriftzug und der BMW-Niere mit galvanischen Stäben, ergänzt. Auch die verchromten Abgasendrohre machen einiges her. Als BMW der 5er Reihe ist der Active Hybrid 5 zudem der einzige, den es in Bluewater metallic gibt. Nur etwa 10 Prozent sollen, Berichten zufolge auf dem deutschen Markt abgesetzt werden. Der Preis wird mit 62.900 Euro angegeben.

Bilder: © Auto-Medienportal.Net/BMW

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]