Audi rüstet auf und schickt den im letzten Sommer als Dreitürer erschienen A1 nun die fünftürige Variante hinterher. Etwa 120.000 Einheiten wurden bislang verkauft , nun kommen auch die Befürworter von Fünftürern auf ihre Kosten.
Mit einer Länge von 3,95 Metern ist der A1 Sportback fast schon kein Kleinwagen mehr sondern könnte nahezu als Kompaktwagen durchgehen. Fünf Türen brauchen Platz, daher wurde er in der Breite und in der Höhe um jeweils sechs Millimeter erweitert und bei den Vordertüren kürzer gemacht, wodurch auch die B-Säule etwas nach vorn rutscht. Da das Dach nicht mehr so steil abfällt erhalten jene Passagiere, die sich im A1 Sportback hinten platzieren etwa elf Millimeter mehr Kopffreiheit. Im Großen und ganzen ist der A1 aber dennoch kompakt gehalten und bietet nur wenig Beinfreiheit.
Nichts desto trotz ergibt sich durch fünf Türen im Auto natürlich auch eine praktische Seite. Somit könnte nun die, der Coupé-Mentalität eher weniger zugetane Zielgruppe angesprochen werden. Für die Hinterreihe bietet sich die Option, Einzelsitze oder eine durchgehende Sitzbank für drei Fahrgäste zu beziehen.
Im Design haben sich vor allem bei der Farbgebung neue Möglichkeiten ergeben. Der Käufer hat die Wahl zwischen einem eleganten Schwarz oder einer zweifarbigen Kombination der Innenraum-Komponenten. So ist für jeden Geschmack etwas dabei, egal ob man es lieber etwas edler oder flippiger mag. Eine Kontrastfarbe zur Wagenfarbe kann man bei der Dachkuppel wählen.
Auch bei der Auswahl an Motoren wird nicht gegeizt. So stehen insgesamt sieben Motoren zur Auswahl, die allesamt vier Zylinder haben. Drei Diesel- und vier Benziner-Motoren, die jeweils mit turbogeladenen Triebwerken und Direkteinspritzung einher kommen. Das ermöglicht eine Auswahl der PS-Spanne von 86 bis 185 Pferdestärken. Die stärkeren, egal ob Diesel oder Benziner, werden gute Arbeit leisten, da das Gesamtgewicht des A1 Sportback nur bei 1065 kg liegt. In die Auswahl reihen sich zwei neue Motoren mit ein.
Der 1.4 TFSI COD schaltet zwei seiner Zylinder ab, wenn sie leistungstechnisch nicht gebraucht werden (COD steht für Cylinder on Demand). Der Fahrer soll dabei keinen Unterschied feststellen. Durch diese Technik will man bis zu 0,4 Liter in 100 Kilometern einsparen können, wobei der durchschnittliche Verbrauch bei 5,4 Liter in 100 Kilometern liegt. Seine Leistung beträgt 140 PS.
Dem gesellt sich der zweite Neuling hinzu, ein 2.0 TDI Dieselmotor der 143 PS leistet und mit nur 4,1 Liter pro 100 Kilometer wesentlich sparsamer ist. Allerdings wird er die Motorenauswahl erst im Sommer komplettieren.
Den Basispreis für den A1 Sportback setzen die Ingolstädter bei 16.950 Euro an.
Bilder: © Auto-Medienportal / Audi