Gewachsener Zwerg: Fiat präsentiert den neuen Panda

Lust auf was Kompaktes? Fiat bringt in Italien just die neuste Ausführung seines Kleinwagen-Klassikers Panda auf den Markt. Mittlerweile ist es schon die dritte Modellgeneration des kleinen Italieners und mit einer Länge von 3,65 Meter, einer Breite von 1,64 Meter und einer Höhe von 1,55 Meter etwas größer als der Vorgänger.

Verbesserungen wurden zudem vor allem für die Sicherheit gemacht. Dies zeigt sich zum Einen durch den Notbremsassistent LSCM, der Hindernisse vor dem Fahrzeug erkennt und bei weniger als 30 km/h eine Notbremsung durchführt, sollte der Fahrer nichts unternehmen. So können bevorstehende Kollisionen vermieden werden.

In der Motorenpalette befindet sich diesmal auch ein zweizylindriger Twinair. Die Version in Kombination mit einem Turbolader bringt immerhin 85 PS konnte schon einige positive Resonanzen erfahren. Das Schaltgetriebe ist automatisiert worden und verbraucht in etwa 4,1 Liter auf 100 Kilometer. Wer noch einen sparsameren Panda haben will, der kann optional auch auf die Motoralternativen des 1,2 Liter Benziners mit 69 PS und einen 1.3 Multijet 16V Turbodiesel mit 75 PS zurückgreifen. Letzterer wird ebenso wie der Twinair mit einem Start-Stopp-Automatiksystem ausgeliefert.

Optionen bei der Ausstattung ergeben sich durch drei Varianten: Pop, Easy und Lounge. Hier finden sich dann so Ausstattungsmerkmale wie Dualdrive, eine elektrisch unterstützte Servolenkung. Optional kann man auch ein Glasschiebedach oder die Betankungsanlage „Smart Fuel System“ bekommen.

Obwohl der neue Fiat Panda bereits in Italien auf dem Markt ist, müssen sich andere europäische Länder noch etwas gedulden. Im März 2012 soll er dann auch in Deutschland einrollen, der Basispreis wird vermutlich unter 10.000 Euro liegen.

© Auto-Medienportal.Net/Fiat

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]