Lust auf was Kompaktes? Fiat bringt in Italien just die neuste Ausführung seines Kleinwagen-Klassikers Panda auf den Markt. Mittlerweile ist es schon die dritte Modellgeneration des kleinen Italieners und mit einer Länge von 3,65 Meter, einer Breite von 1,64 Meter und einer Höhe von 1,55 Meter etwas größer als der Vorgänger.
Verbesserungen wurden zudem vor allem für die Sicherheit gemacht. Dies zeigt sich zum Einen durch den Notbremsassistent LSCM, der Hindernisse vor dem Fahrzeug erkennt und bei weniger als 30 km/h eine Notbremsung durchführt, sollte der Fahrer nichts unternehmen. So können bevorstehende Kollisionen vermieden werden.
In der Motorenpalette befindet sich diesmal auch ein zweizylindriger Twinair. Die Version in Kombination mit einem Turbolader bringt immerhin 85 PS konnte schon einige positive Resonanzen erfahren. Das Schaltgetriebe ist automatisiert worden und verbraucht in etwa 4,1 Liter auf 100 Kilometer. Wer noch einen sparsameren Panda haben will, der kann optional auch auf die Motoralternativen des 1,2 Liter Benziners mit 69 PS und einen 1.3 Multijet 16V Turbodiesel mit 75 PS zurückgreifen. Letzterer wird ebenso wie der Twinair mit einem Start-Stopp-Automatiksystem ausgeliefert.
Optionen bei der Ausstattung ergeben sich durch drei Varianten: Pop, Easy und Lounge. Hier finden sich dann so Ausstattungsmerkmale wie Dualdrive, eine elektrisch unterstützte Servolenkung. Optional kann man auch ein Glasschiebedach oder die Betankungsanlage „Smart Fuel System“ bekommen.
Obwohl der neue Fiat Panda bereits in Italien auf dem Markt ist, müssen sich andere europäische Länder noch etwas gedulden. Im März 2012 soll er dann auch in Deutschland einrollen, der Basispreis wird vermutlich unter 10.000 Euro liegen.
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