Die Italiener haben es momentan durch die Finanzkrise wirklich nicht leicht, doch Maserati spendiert zum 150. Geburtstag der Republik seinem Heimatland eine Sonderedition des Gran Turismo S. Diese limitierte Edition ist auf nur 12 Exemplare begrenzt und natürlich nur in Italien erhältlich.
So exklusiv wie die geringe Stückzahl soll auch die Ausstattung sein. Wer es noch bis zum 11. Dezember auf die Bologna Motor Show schafft, der wird den Maserati Gran Turismo S Limited Edition besichtigen können, danach wird der Anblick eines solchen wohl ziemlich selten werden.
Die Nationalfarbe Italiens ist blau. Wenn sie auch nicht bei der Staatsflagge vorkommt, so ist sie für Italien als Republik doch von symbolischer Relevanz, da sie sich vom Haus der Savoyen ableitet. Demzufolge ist der limitierte Maserati Gran Turismo S ebenfalls in einem matten Sebring Blau lackiert. Der Front- und Heckspoiler, die Außenspiegel sowie die Türgriffe bestehen aus Sichtcarbon und die Bremszangen wurden handpoliert. Das matte Schwarz der Seitenschweller und Scheinwerfergehäuse setzt einen treffenden Kontrast zum Blau. Der seltene Sportwagen rollt auf 20 Zoll großen Rädern.
Auch im Interior bieten sich einige Aspekte, die auf einen Sportwagen hinweisen. Auch hier finden sich einige Elemente aus Carbon wieder, so zum Beispiel bei den Türeinlagen, der Armaturentafel und der Mittelkonsole, bei letzterem wurde zudem eine Plakette angebracht, die auf die exklusive Sonderedition hinweist. Ansonsten wurde schwarzes Leder verarbeitet und mit weißen Nähten verbunden, die einen entsprechenden Kontrast bieten.
Nun aber zum Antrieb. Der V8 mit seinen 4,7 Liter Hubraum bringt 440 PS und erreicht die 100 km/h aus dem Stand in 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 295 km/h angegeben.
Bilder: © Maserati