Auch beim Mercedes Benz SL ist dieser Tage Leichtbau gefragt. So ergibt sich immerhin 140 Kilogramm weniger Gewicht als beim Vorgänger. Das Leergewicht von nur 1,7 Tonnen ergibt sich aus einem Aluminiumanteil von 90 Prozent bei der Rohkarosse.
Noch in diesem Jahr wird der Stuttgarter, der seit 1954 mittlerweile in der sechsten Generation gebaut wird, in der Roadster-Championsleague antreten. Zum Design gibt es noch keine konkreten Hinweise, da man die Karosserie aktuell noch geschickt zu tarnen weiß. Allerdings gibt es dennoch Fotos, die einige Rückschlüsse zulassen. So soll sich die Seitenkontur durch geschwungene Linien prägnant in Szene setzen, wobei aber bestimmte Merkmale des aktuellen SL erhalten bleiben, so zum Beispiel die Lufteinlässe an der Motorhaube sowie die „Kiemen“ an der Kotflügeln. Der steil stehende Grill ist mit dem großen Mercedesstern an der Querstange versehen.
Ein besonderes Highlight könnte das Wischersystem sein, bei dem durch kleine Löcher an den Seiten Wasser vor die Wischerkante geschoben wird. Dies soll zu einem besseren Ergebnis und mehr Sicherheit führen, da die Sicht dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Der neue SL hat im Gegensatz zu der Gewichtsreduzierung aber an Länge gewonnen und es ergibt sich bei 5 Zentimeter mehr Gesamtlänge ein erhöhter Radabstand von 2,5 Zentimetern. Bereits auf der NAIAS wird der neue Mercendes Benz SL Premiere feiern. Die Markteinführung in Europa wird wohl im kommenden März stattfinden.
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