Der Lodgy ist der neue Mini Van von Dacia und wird beim Genfer Autosalon im März nächsten Jahres dem Publikum präsentiert. Allerdings wird er auch vorher – wie schon der Dacia Duster im Jahr 2010 – sein Können bei der Andros Trophy auf Schnee und Eis beweisen dürfen.
Wer sich nicht bis zur Premiere der Serienversion des Lodgy gedulden kann, der sollte sich im Laufe des Jahreswechsels in Frankreich einfinden, wo der Dacia Lodgy Glace (=Eis) von Alain Prost über Schnee und Eis gesteuert wird. Zwar kann man sich hier einen ersten Eindruck vom Fahrverhalten holen. Das Renndesign nebst entsprechender Motorleistung wird bei der Serienvariante aber wohl weitestgehend wegbleiben. Das bedeutet vor allem, dass man wohl auf das Sportfahrwerk mit extremer Tieferlegung verzichten und eine eher einheitliche Lackierung beitragen wird.
Nichts desto trotz lassen sich natürlich zum Design erste Schlussfolgerungen ziehen. So sind zum Beispiel die Überhänge recht kurz gehalten und die Dachlinie nahezu genau in der Wagerechten zu messen. Wie es bei vielen Herstellern zur Zeit bevorzugt wird, so soll auch der Dacia Lodgy Scheinwerfer erhalten, die bis in die Kotflügel gezogen sind. Ein breiter und flacher Grill macht die Frontpartie komplett. Wie auch beim Renault Scenic wurden die Heckleuchten senkrecht integriert und eine zusätzliche Karosserievariante mit Schiebetüren ist wohl auch in Planung.
Für die Serienproduktion kann wohl ein von anderen Dacia-Modellen bereits bekannter Motor erwartet werden, bestimmt aber kein 355 PSer wie bei der vorgestellten Rennversion.