Auch Jaguar ist auf der Auto Show, die derzeit in Los Angeles stattfindet, vertreten. Mit dem XKR-S präsentiert man einen Hochleistungs-Sportwagen, der eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h (elektrisch begrenzt) erreicht. Die Beschleunigung von Null auf 100 geschieht in 4,4 Sekunden. 550 Pferdestärken ergeben sich durch das 5,0 Liter V8-Aggregat, welches per Kompressor aufgeladen wird. Das maximale Drehmoment liegt bei 680 Newtonmetern, eine Steigerung um 9 Prozent im Vergleich zum XKR.
Das aktive Differential und die Sechstufen-Automatik bringen die Leistung auf die Hinterachse. Für eine bessere Stabilität und Traktion steht zudem die dynamische Stabilitätskontrolle zur Verfügung. Dem Fahrer bietet sich durch „TracDSC“ die Möglichkeit das Fahrwerk individuell zu modifizieren. Radaufhängung, Federung und Dämpfung lassen sich somit perfekt optimieren.
Optisch wurde einiges an der Frontpartie verändert. So bestechen vor allem die nahezu senkrecht verlaufenden Linien. Dennoch bleibt der Look von Jaguar unverkennbar bestehen. Das neue Jaguar Cabrio wurde mit einem Soft-Top ausgestattet, dass man vollautomatisch im Kofferraum verstauen kann. Dafür werden nur 18 Sekunden benötigt. Für die Seiten-Optik wurden größere Schweller verwendet, das Fahrwerk wurde um einen Zentimeter herabgesetzt und an den vorderen Kotflügeln befinden sich vertikale Lufteinlässe. Das aktive Auspuffsystem mit vierflutigen Endrohren sorgt für einen unverwechselbaren Sound.
Im Innenraum stechen vor allem die Performance-Sitze hervor, schließlich sollte man bei den angegebenen Geschwindigkeiten für die Querbeschleunigung gewappnet sein und den Halt im Sitz nicht verlieren. Das Besondere an den Sitzen sind zudem die 16-fache Verstellbarkeit und die Einlagen aus Kohlefaser.
Der Jaguar XKR-S kann in Deutschland jetzt bereits vorbestellt werden. Wer 138.100 Euro ausgeben kann, der darf mit der Lieferung im Frühling nächsten Jahres rechnen.
Foto: © Auto-Medienportal.Net/Jaguar