Für die Freunde von Muscle Cars gibt es einen neuen Lichtblick. Dieser erstrahlt in Form des Dodge Charger SRT8, von dem es auf der Los Angeles Auto Show ein Sondermodell für 2012 zu bestaunen gibt. Dieser wird im Doppel mit dem Challenger SRT8 präsentiert, die sich beide in einer gelbschwarzen Hülle zeigen.
Man tauft den Charger auf den traditionellen Namen „Super Bee“ und verniedlicht damit in gewisser Weise, was nicht zu verniedlichen geht. Die Rede ist von saftigen 470 PS die sich durch einem 6,4-Liter-Hemi-V8 Motor prügeln. Das gleiche Herz schlägt im Challenger, der den Beinamen „Yellow Jacket“ erhält. Die Stückzahl ist sicherlich limitiert, wurde aber bislang noch nicht angegeben.
Die Neuauflage des Dodge Super Bee aus dem Jahre 1968 ließ lange auf sich warten, ist das letzte Modell unter der Bezeichnung schließlich in den 70er Jahren vom Band gegangen. Bereits im Jahre 2006 wurde die Modellreihe allerdings fortgeführt und mittlerweile zeigt er sich mit seinen vier Türen auch etwas „familientauglicher“.
Für ein gutes Fahrgefühl sorgt neben der Einzelradaufhängung mit unabhängiger Federung aller Räder die Street and Racing Technology (SRT), die aus der Dodge-, Chrysler- und Jeep-eigenen Tuning-Abteilung hervorgeht.
Was aber stellt der neue Super Bee mit seinen 470 PS an? Der, aus dem Challenger 392 SRT8 stammende Motor findet hier Anwendung und soll den Charger SRT8 in weniger als 5 Sekunden von Null auf 96,6 km/h (in Amerika spricht man von 60 mph) bringen. Der Dodge soll eine Höchstgeschwindigkeit von 282 km/h erreichen.
Selbstverständlich gibt es gewisse Differenzen zum Original aus den 60er Jahren, die sich vor allem durch die Brems- und Fahrwerkstechnik bemerkbar machen. Diese müssen heutzutage aus Sicherheitsgründen der zeitgemäßen Leistung des Motors angepasst werden. Für die nötige Bremssicherheit zeigt sich Brembo verantwortlich. Nicht nur die Bremstechnik, sondern auch Bremsscheiben mit Dimensionen von 360 mm vorn und 350 mm hinten sollen den Charger zum Stehen bringen.
Bilder: © Dodge