Der Clio, mittlerweile eine klassische Modellreihe aus dem Hause Renault, bekommt frischen Wind und wird künftig auch als Gordini-Version erhältlich sein. Dieses Privileg galt bislang nur für den R.S., der ohnehin schon explizite sportliche Akzente setzt.
Erste Optionen bieten sich dem Interessenten bereits bei der angebotenen Farbauswahl. Natürlich geht hier allen voran, dass für Gordini typische Blau. Selbstverständlich dürften hier auch die markanten weißen Racing-Streifen nicht fehlen. Daneben stehen die Auswahlmöglichkeiten Perlmutt-Schwarz metallic sowie Arktis-Weiß mit Streifen in Anthrazitfarbton zur Verfügung.
Der Clio Gordini wird mit Leichtmetallrädern ausgestattet, die 16 Zoll messen und Bicolor-Optik bieten. Zudem wurde ein Dachspoiler hinzugefügt und die Seiten- bzw. Heckscheiben getönt. Das verschafft ein entsprechend sportliches Outfit aber auch in Sachen Ausstattung hat man einiges draufgepackt. In Serie gibt es eine Klimaautomatik, einen Licht- und Regensensor, aktives Kurvenlicht und einen Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer.
Wenn man einen Kleinwagen in Richtung Sportlook auffrischt, dürfen natürlich die entsprechenden Sitze nicht fehlen. Die Sportsitze wurden mit verstärktem Seitenhalter ausgestattet und verschaffen neben der Lendenwirbelstütze auf der Fahrerseite die perfekte Sitzmöglichkeit. Im Innenraum sind zudem schnell auch die Textillederpolster ins Auge gefasst bevor man seinen Blick etwas tiefer auf die sportlichen Aluminiumpedale wirft. Auch das Lenkrad erhält einen Bicolor-Look. Die Außenspiegel lassen sich elektrisch einstellen und sind beheizbar. Neben diesem Extra und dem Nebelscheinwerfer stammt auch das 4×20-Watt-CD-Radio von der Ausstattung Dynamique.
Den Renault Clio Gordini gibt es sowohl als Drei- als auch als Fünftürer, wobei zwei Motorversionen zur Verfügung stehen. Der Benziner ist ein 1,6 16V mit 128 PS (ab 17200 Euro) und der Dieselmotor bringt 106 PS und wird ab 19100 Euro angeboten.
Bilder: © Auto-Medienportal.Net/Renault