Toyota hat seinen Avensis unter das Messer gelegt und einer Gesichts-OP unterzogen. Das Ergebnis wird nächste Woche auf der diesjährigen IAA in Frankfurt präsentiert werden. Wer nicht dazu kommt sich ab dem 13. September dort einzufinden, um sich die Überarbeitung live und in Farbe anzusehen, der kann sich ein Bild durch ein kürzlich veröffentlichtes Teaser-Foto machen.
Dieses ist zwar nicht allzu aufschlussreich wie man meinen mag, sieht man doch mehr Schatten als Details, manchmal helfen einem solche lichtbedingten Reduzierungen aber, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Kurzum, was man sehen soll, ist zu sehen.
Die Designveränderungen liegen zwar im Detail, sind dafür aber zahlreich, so wirkt die Neugestaltung der Front des Avensis nun zukunftsweisend und deutet auf das hin, was man in der kommenden Zeit von Toyota wohl erwarten darf. Optische Impulse könnten auch bei anderen Modellen des japanischen Autoriesen Anwendung finden.
Auch der Innenraum wurde modifiziert und seine Qualität dadurch gesteigert. Das sieht man auf dem Bild natürlich nicht, es lässt sich aber aus diversen Presseberichten schon herauslesen. Auch das Fahrwerk und der Antrieb wurden einer Überarbeitung unterzogen und sollen den Mittelklassewagen entsprechend verbessern. Derartige Veränderungen erhält auch der Pick-Up Hilux für das kommende Modelljahr. Unter den Pick-Ups ist er in Europa marktführend und soll nach der Generalüberholung das Komfort eines PKW nicht mehr missen lassen.