Porsche: Dieselmotor für den Panamera

Wie diverse Presseberichte schon verlauten ließen, wird der Porsche Panamera unter anderem einen Dieselmotor verpasst bekommen und seinen Einstand bei der diesjährigen IAA geben. Diesel könnte dabei zur Tradition bei Porsche werden, hat schließlich auch schon der Cayenne einen solchen Selbstzünder unter die Haube bekommen. Etwa 20 Prozent der Baureihe könnte weltweit mit einem Dieselmotor ausgestattet sein.

Man schätzt, dass in naher Zukunft etwa 40 % aller Porsche Panamera in Deutschland mit Dieselmotoren ausgeliefert werden. Im Gegenzug zum Sechs-Zylinder Benziner Panamera ist die Diesel-Variante serienmäßig mit einer 8-Gang-Schaltung und Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Wie auch der Benziner sind die Diesel Panamera mit einem Heckantrieb ausgestattet. Der Diesel ist allerdings 120 kg schwerer und bringt insgesamt 1880 Kilo auf die Waage. Dies spiegelt sich auch im Sprint wieder. Der Panamera Diesel ist nicht so schnell im Anzug und bringt es von Null auf Hundert in „nur“ 6,8 Sekunden, wohingegen der Benziner mit 6,3 ein wenig schneller zur Sache kommt. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit hat der Diesel mit 242 km/h nicht ganz soviel abgekriegt wie der Benziner mit seinen 259 km/h.

Beim Fahrgefühl hingegen soll es, den Testberichten zufolge, keine großen Unterschiede geben. Nur soll der Diesel sich durch mehr Drehmoment und die 8 Gänge dank Wandlerautomatik etwas überlegener zeigen. Und auch beim Preis lässt sich Porsche nicht lumpen: gerade mal ein Euro unterscheiden den Diesel Panamera vom Sechs-Zylinder-Benziner, wenn man den mit dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe ausstattet. 80 183 Euro schlagen nämlich zu Buche. Na dann: Die Diesel-Zukunft bei Porsche kann kommen!

Bilder: © Auto-Medienportal.Net/Porsche

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]