Der an eine Hutschachtel erinnernde Land Rover Defender hat Kultstatus bei den Offroad-Freunden und soll nun mit einem neuen Motor ausgestattet werden. Die Schöpfer spendieren ihm einen Dieselmotor, der 2,2 Liter Hubraum und vier Zylinder hat. Daraus ergeben sich 122 PS und ein maximaler Drehmoment von 360 Nm.
Der neue Motor wirkt sich natürlich auch verbessernd auf die Höchstgeschwindigkeit aus, die mit 145 km/h nun exakt um 13 km/h mehr erhöht wurde. Der Motor soll leiser werden, sich aber beim CO2-Ausstoß mit 266 g/km beim Defender 90 und 295 g/km beim 110 und 130 nicht verändern. Die Abgasnorm soll aber angeblich trotzdem erfüllt werden, wofür wohl auch der künftig serienmäßige Einbau des Rußpartikelfilters zuständig ist.
Der neue Land Rover für das Modelljahr 2012 wird in zwei optionalen Ausstattungsvarianten angeboten werden, die sich durch Teilledersitze oder Lederlenkrad sowie Leichtmetallräder und einer schwarzen Plane für den Pick Up zeigen. Für den Innenraum gibt es Verbesserungen im Detail.
Die Briten zeigen sich weiterhin unternehmungslustig, denn auch für 2013 soll es für den über 60 Jahre alten Land Rover Defender ein neues Modell geben. Man darf wohl davon ausgehen, dass sich rein optisch nicht allzu viel verändern wird, da der Jeep gerade wegen seiner kantigen Erscheinung, die keine Verwechslungsgefahr bietet, von den Fans sehr geschätzt wird. Wahrscheinlich liegen die Verbesserungen also im Detail, bei der Ausstattung zum Beispiel. Unter dem Decknamen Project Icon wird wohl derzeitig konzentriert getüftelt.
An anderer Stelle heißt es wieder, dass der Defender anno 2013 wohl nicht mehr durch die Abgasprüfung kommen wird, da sich die Regelungen im Jahr 2015 verschärfen und umweltfreundlichere Motoren wohl nicht in die Karosserie passen. Wahrheit und Fiktion ist aber im Moment wohl kaum von einander zu trennen.
Bild: © Land Rover