2012 bringt BMW ein Design-Stück auf den Markt, auf das sich das Warten wirklich lohnt. Bisher hat BMW den Trend zu viertürigen Coupés verpennt. Doch im kommenden Jahr holt der bayerische Hersteller dieses Versäumnis mit dem 6er Gran Coupé nach.
Für das Design ist der BMW-Designchef Adrian van Hooydonk verantwortlich. Die Technik wird vom 3er BMW übernommen, doch optisch spielt der 6er in einer anderen Liga. Er drückt sich 10 Zentimeter tiefer auf die Straße, was die Silhouette ungemein streckt und auch im Interieur ist alles einige Ticken feiner als sonst. Die Ausstattung geht in Richtung Oberklasse – das Coupé ist eine interessante Alternative für sportliche 7er-Freunde. Allerdings wird der Gran Coupé auch nicht wirklich billiger werden und dürfte vermutlich ab 80.000 Euro starten.
Unter der Motorhaube findet sich Bewährtes: Wahlweise ein 640i mit 320 PS, ein 650i mit 407 PS oder ein 640d mit 306 PS. Gegenüber dem klassischen 6er Coupé gibt es nur leichte Veränderungen an der Front und dem Heck, sowie den Außenspiegeln.
Ein Erlkönig ist den Kollegen von Carscoop bereits vor die Kameralinse gefahren.