Abschied vom Diesel: Volvo setzt voll auf das Elektroauto

Bei Volvo bereitet man offenbar den Abschied vom Diesel vor und setzt künftig voll auf Hybride und auf das Elektroauto. Der schwedische Autohersteller, der mittlerweile zum chinesischen Geely-Konzern gehört, hält eine Motor-Neuentwicklung nicht mehr für wirtschaftlich und sucht sein Heil nun in alternativen Antrieben. Eine strategische Neuausrichtung mit Signalwirkung an andere Autobauer?

In einem Gespräch mit der FAZ bestätigte der Vorstandsvorsitzende von Volvo, Hakan Samuelsson, den Abschied vom Diesel. Künftig setzt der schwedische Autobauer voll auf das Elektroauto und auf hybride Systeme. Samuelsson sagte: „Aus heutiger Sicht werden wir keine neue Generation Dieselmotoren mehr entwickeln.“ Die erst 2013 eingeführte, aktuelle Dieselgeneration soll aber natürlich noch weiterentwickelt werden und an den künftigen Abgasgrenzwert Euro 6c angepasst werden. Aber danach seien nach Ansicht des Chefs die Kosten für eine weitere Neukonstruktion zu hoch. Aktuell geht man davon aus, dass die aktuelle Diesel-Familie wohl noch bis ungefähr 2023 im Portfolio bleiben dürfte.

Volvo-V60-D6-AWD-R-Design_2014_03

Überraschend kommt der Schritt jetzt nicht gerade, denn immer mehr Volvo-Modelle bekommen in letzter Zeit auch mindestens eine umweltfreundliche Variante zur Seite gestellt und da man zu einem chinesischen Konzern gehört und Diesel in China nahezu keine Rolle spielen, ist diese Vorgehensweise nur logisch. Ob sie sich auch durchsetzen wird, ist fraglich, denn immerhin sind die Fahrzeuge der Marke meist in der Mittelklasse und im höherpreisigen Dienstwagen-Segment angesiedelt, wo der Diesel hierzulande eigentlich immer noch das Maß der Dinge ist. Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass die Dienstwagen-Platzhirsche von BMW, Audi und Mercedes jetzt schon dem Selbstzünder Lebewohl sagen werden. Allerdings dürfte man dort ganz genau die Entwicklungen bei Volvo unter die Lupe nehmen.

Bilder: © Volvo

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]