Volkswagen Golf GTI Clubsport – für alle, die es schärfer mögen

GTI – die wohl bekannteste Ausstattungsvariante feiert 40. Geburtstag. Zum Jubiläum legt Volkswagen das exklusive Editionsmodell „GTI Clubsport“ auf. Der stärkste Serien-GTI leistet nun 265 PS. Mehr Dynamik erreicht der Kompakt-Sportler durch einen neuen Frontstoßfänger mit Splitter, einem größeren Dachkantenspoiler sowie einem Heckdiffusor. Nach der Publikumspremiere auf der letztjährigen IAA in Frankfurt folgt nun der Verkaufsstart.

VW-Golf-GTI-Clubsport_08

VW-Golf-GTI-Clubsport_06Das leistungsgesteigerte Sondermodell lässt schon äußerlich die Muskeln spielen. Ein neuer Frontstoßfänger sowie und 18-Zoll-Räder verschaffen dem GTI Clubsport ein dynamisches Auftreten. Hinten fallen sofort die doppelflutige Sportabgasanlage und der Heckspoiler ins Auge. Und auch innen weht ein Hauch von Motorsport: Rennatmosphäre bringt das serienmäßige Alcantara-Sportlenkrad mit roter Ziernaht und 12 Uhr-Markierung in den Innenraum. Dazu gibt es Schalensitze für besseren Seitenhalt in schnellen Kurven.

Das äußere Erscheinungsbild soll nicht nur im Stand einen dynamischen Eindruck vermitteln. Im Gegensatz zum normalen GTI verfügt die Clubsport-Variante über ein spezielles Aerodynamikpaket. Frontsplitter, Dachkantenspoiler und Heckdiffusor erhöhen mit zunehmendem Tempo den Abtrieb. Der höhere Antriebsdruck sorgt für mehr Stabilität an Vorder- und Hinterachse und erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten.

VW-Golf-GTI-Clubsport_04Einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leistet auch der Motor. Wo der „normale“ GTI bereits 220 PS leistet, legt Volkswagen beim Jubiläumsmodell noch eine große Schippe oben drauf. Mit 265 PS (195 kW) gilt der GTI Clubsport nun als der stärkste Serien-GTI. Dank einer Boost-Funktion, die durch Kickdown des Gaspedals aktiviert wird, können sogar kurzzeitig bis zu 290 PS abgerufen werden. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetrie schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und sorgt so für Beschleunigungswerte von 6,3 Sekunden auf 100 km/h. Das heißt aber nicht, dass der Golf GTI Clubsport unvernünftig sein soll. Das DSG-Getriebe arbeitet nämlich besonders effizient, so dass Verbrauchswerte von 6,9 Liter auf 100 Kilometer möglich sein sollen – natürlich bei moderater Fahrweise.

Die Fakten sind auf jeden Fall vielversprechend und dass der Golf in der Stadt eine gute Figur macht, ist nicht zu bezweifeln. Leider konnten wir uns bislang nicht selbst davon überzeugen. Dafür gibt es aber ein paar bewegte Bilder und ein Expertenurteil von Rennfahrer und Motorjournalist Klaus Niedzwiedz. Er durfte den GTI Clubsport auf seine Rennstreckentauglichkeit hin prüfen und war von den sportlichen Fahrleistungen des Kompaktsportlers überzeugt:

Wer nun auch Appetit auf Curbs und schnelle Kurven bekommen hat, der darf für 36.450 Euro mit Volkswagen den 40. Geburtstag des GTI feiern – so hoch ist nämlich der Einstiegspreis für das Jubiläumsmodel, welches ab sofort in Deutschland bestellbar ist.

VW-Golf-GTI-Clubsport_07

VW-Golf-GTI-Clubsport_03

VW-Golf-GTI-Clubsport_05

Fotos: Volkswagen, Daniel Przygoda

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Volkswagen Golf GTI Clubsport ? für alle, die es schärfer mögen, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]