Volkswagen Golf GTI Clubsport – für alle, die es schärfer mögen

GTI – die wohl bekannteste Ausstattungsvariante feiert 40. Geburtstag. Zum Jubiläum legt Volkswagen das exklusive Editionsmodell „GTI Clubsport“ auf. Der stärkste Serien-GTI leistet nun 265 PS. Mehr Dynamik erreicht der Kompakt-Sportler durch einen neuen Frontstoßfänger mit Splitter, einem größeren Dachkantenspoiler sowie einem Heckdiffusor. Nach der Publikumspremiere auf der letztjährigen IAA in Frankfurt folgt nun der Verkaufsstart.

VW-Golf-GTI-Clubsport_08

VW-Golf-GTI-Clubsport_06Das leistungsgesteigerte Sondermodell lässt schon äußerlich die Muskeln spielen. Ein neuer Frontstoßfänger sowie und 18-Zoll-Räder verschaffen dem GTI Clubsport ein dynamisches Auftreten. Hinten fallen sofort die doppelflutige Sportabgasanlage und der Heckspoiler ins Auge. Und auch innen weht ein Hauch von Motorsport: Rennatmosphäre bringt das serienmäßige Alcantara-Sportlenkrad mit roter Ziernaht und 12 Uhr-Markierung in den Innenraum. Dazu gibt es Schalensitze für besseren Seitenhalt in schnellen Kurven.

Das äußere Erscheinungsbild soll nicht nur im Stand einen dynamischen Eindruck vermitteln. Im Gegensatz zum normalen GTI verfügt die Clubsport-Variante über ein spezielles Aerodynamikpaket. Frontsplitter, Dachkantenspoiler und Heckdiffusor erhöhen mit zunehmendem Tempo den Abtrieb. Der höhere Antriebsdruck sorgt für mehr Stabilität an Vorder- und Hinterachse und erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten.

VW-Golf-GTI-Clubsport_04Einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leistet auch der Motor. Wo der „normale“ GTI bereits 220 PS leistet, legt Volkswagen beim Jubiläumsmodell noch eine große Schippe oben drauf. Mit 265 PS (195 kW) gilt der GTI Clubsport nun als der stärkste Serien-GTI. Dank einer Boost-Funktion, die durch Kickdown des Gaspedals aktiviert wird, können sogar kurzzeitig bis zu 290 PS abgerufen werden. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetrie schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und sorgt so für Beschleunigungswerte von 6,3 Sekunden auf 100 km/h. Das heißt aber nicht, dass der Golf GTI Clubsport unvernünftig sein soll. Das DSG-Getriebe arbeitet nämlich besonders effizient, so dass Verbrauchswerte von 6,9 Liter auf 100 Kilometer möglich sein sollen – natürlich bei moderater Fahrweise.

Die Fakten sind auf jeden Fall vielversprechend und dass der Golf in der Stadt eine gute Figur macht, ist nicht zu bezweifeln. Leider konnten wir uns bislang nicht selbst davon überzeugen. Dafür gibt es aber ein paar bewegte Bilder und ein Expertenurteil von Rennfahrer und Motorjournalist Klaus Niedzwiedz. Er durfte den GTI Clubsport auf seine Rennstreckentauglichkeit hin prüfen und war von den sportlichen Fahrleistungen des Kompaktsportlers überzeugt:

Wer nun auch Appetit auf Curbs und schnelle Kurven bekommen hat, der darf für 36.450 Euro mit Volkswagen den 40. Geburtstag des GTI feiern – so hoch ist nämlich der Einstiegspreis für das Jubiläumsmodel, welches ab sofort in Deutschland bestellbar ist.

VW-Golf-GTI-Clubsport_07

VW-Golf-GTI-Clubsport_03

VW-Golf-GTI-Clubsport_05

Fotos: Volkswagen, Daniel Przygoda

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Volkswagen Golf GTI Clubsport ? für alle, die es schärfer mögen, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

citroen-c3_00

Très chic: Der neue Citroën C3 im Test

Mut zum anders sein! Wenn es mit diesem kleinen Franzosen auf die Straße geht, dann geht es bunt, individuell und modisch zu. Keinesfalls leugnen … [Weiter]

Audi-Q2__titel

Style in the City: Der Audi Q2 im Fahrbericht

Individuell, gutaussehend, modern. Der Audi Q2 möchte unsere Großstädte bunter machen und Evoque, Countryman & Co. die Show stehlen. Wir sind den … [Weiter]

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren-Senna_2018_01

McLaren Senna: 800 PS für das extreme Hypercar

Die Formel 1-Legende wird jetzt mit einem ganz besonderen Fahrzeug geehrt: Der McLaren Senna ist ein extremes Hypercar mit 800 PS, verteilt auf nur … [Weiter]

Lamborghini Urus_2018_02

Lamborghini Urus: Super Sport Utility Vehicle mit 650 PS

4,0-Liter-Bitturbo-V8, 650 PS und 305 km/h Topspeed – das sind die beeindruckenden Daten vom neuen Super Sport Utility Vehicle Lamborghini Urus. Das … [Weiter]

Aston-Martin-Vantage-V8_2018_01

Aston Martin Vantage V8: 510 PS-Geschoss von der Insel

Der Vorgänger vom Aston Martin Vantage V8 war schon ziemlich in die Jahre gekommen und so wird nun im Mai 2018 ein neues 510 PS-Geschoss von der Insel … [Weiter]