Volkswagen Golf GTI Clubsport – für alle, die es schärfer mögen

GTI – die wohl bekannteste Ausstattungsvariante feiert 40. Geburtstag. Zum Jubiläum legt Volkswagen das exklusive Editionsmodell „GTI Clubsport“ auf. Der stärkste Serien-GTI leistet nun 265 PS. Mehr Dynamik erreicht der Kompakt-Sportler durch einen neuen Frontstoßfänger mit Splitter, einem größeren Dachkantenspoiler sowie einem Heckdiffusor. Nach der Publikumspremiere auf der letztjährigen IAA in Frankfurt folgt nun der Verkaufsstart.

VW-Golf-GTI-Clubsport_08

VW-Golf-GTI-Clubsport_06Das leistungsgesteigerte Sondermodell lässt schon äußerlich die Muskeln spielen. Ein neuer Frontstoßfänger sowie und 18-Zoll-Räder verschaffen dem GTI Clubsport ein dynamisches Auftreten. Hinten fallen sofort die doppelflutige Sportabgasanlage und der Heckspoiler ins Auge. Und auch innen weht ein Hauch von Motorsport: Rennatmosphäre bringt das serienmäßige Alcantara-Sportlenkrad mit roter Ziernaht und 12 Uhr-Markierung in den Innenraum. Dazu gibt es Schalensitze für besseren Seitenhalt in schnellen Kurven.

Das äußere Erscheinungsbild soll nicht nur im Stand einen dynamischen Eindruck vermitteln. Im Gegensatz zum normalen GTI verfügt die Clubsport-Variante über ein spezielles Aerodynamikpaket. Frontsplitter, Dachkantenspoiler und Heckdiffusor erhöhen mit zunehmendem Tempo den Abtrieb. Der höhere Antriebsdruck sorgt für mehr Stabilität an Vorder- und Hinterachse und erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten.

VW-Golf-GTI-Clubsport_04Einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leistet auch der Motor. Wo der „normale“ GTI bereits 220 PS leistet, legt Volkswagen beim Jubiläumsmodell noch eine große Schippe oben drauf. Mit 265 PS (195 kW) gilt der GTI Clubsport nun als der stärkste Serien-GTI. Dank einer Boost-Funktion, die durch Kickdown des Gaspedals aktiviert wird, können sogar kurzzeitig bis zu 290 PS abgerufen werden. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetrie schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und sorgt so für Beschleunigungswerte von 6,3 Sekunden auf 100 km/h. Das heißt aber nicht, dass der Golf GTI Clubsport unvernünftig sein soll. Das DSG-Getriebe arbeitet nämlich besonders effizient, so dass Verbrauchswerte von 6,9 Liter auf 100 Kilometer möglich sein sollen – natürlich bei moderater Fahrweise.

Die Fakten sind auf jeden Fall vielversprechend und dass der Golf in der Stadt eine gute Figur macht, ist nicht zu bezweifeln. Leider konnten wir uns bislang nicht selbst davon überzeugen. Dafür gibt es aber ein paar bewegte Bilder und ein Expertenurteil von Rennfahrer und Motorjournalist Klaus Niedzwiedz. Er durfte den GTI Clubsport auf seine Rennstreckentauglichkeit hin prüfen und war von den sportlichen Fahrleistungen des Kompaktsportlers überzeugt:

Wer nun auch Appetit auf Curbs und schnelle Kurven bekommen hat, der darf für 36.450 Euro mit Volkswagen den 40. Geburtstag des GTI feiern – so hoch ist nämlich der Einstiegspreis für das Jubiläumsmodel, welches ab sofort in Deutschland bestellbar ist.

VW-Golf-GTI-Clubsport_07

VW-Golf-GTI-Clubsport_03

VW-Golf-GTI-Clubsport_05

Fotos: Volkswagen, Daniel Przygoda

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Volkswagen Golf GTI Clubsport ? für alle, die es schärfer mögen, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Volvo XC60 R Design

Volvo XC60 R Design – Cooler Schwede im Fahrbericht

Der neue Volvo XC60 zählt zu den Premium-SUV im Mittelklasse-Segment. Volvo spricht dabei vom besten Volvo, den es je gegeben hat. Ob das tatsächlich … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Bentley-Mulsanne-W.O.-Edition-by-Mulliner_2019_01

Bentley Mulsanne W.O. Edition by Mulliner: Exklusivmodell zum 100.

Zum 100. Geburtstag der britischen Nobel-Marke gibt es den Bentley Mulsanne W.O. Edition by Mulliner als Exklusivmodell, mit dem man im kommenden Jahr … [Weiter]

Lotus Exige Type 49_2018_01

Lotus Exige Type 49 und 79: Zwei Sondermodelle in Goodwood

Beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed konnten die Briten gleich drei Jubiläen feiern. Grund genug für die Manufaktur aus Hethel mit dem Lotus … [Weiter]

Maserati Levante GTS_2018_01

Maserati Levante GTS: SUV mit 550 PS starken Biturbo-V8

Das Goodwood Festival of Speed hat begonnen und der 550 PS starke Biturbo-V8, der im SUV Maserati Levante GTS unter der Haube arbeitet, ist hier genau … [Weiter]